Was hat die Eidesstattliche Versicherung für Nachteile?

6 Antworten

Du bekommst nichts mehr, wo eine Bonität vorausgesetzt wird.

Keinerlei Ratenzahlungen, keine Mobilfunkverträge, etc.

Mietwohnung wird schwierig.

Du hast dann halt offiziell gar nichts.

Niemand macht mit dir Geschäfte, wenn du nicht direkt Bargeld hast.

DerNoigirige
Fragesteller

Hm, okay...

Ja, Du erhälst keinen Kredit, Handyvertrag oder Mietvertrag. Das wird in der Schufa eingetragen.

Ja. Zum Beispiel wirst du damit kaum noch Ratenzahlungen oder Mobilfunkverträge oder dergleichen bekommen. Auch Vermieter mögen so etwas gar nicht.

DerNoigirige
Fragesteller

Und was, wenn ich eh vorhabe, eine Insolvenz anzutreten? Macht es dann jetzt noch Sinn, die eidesstattliche Versicherung erstmal abzuwenden indem man eine Ratenzahlung eingeht?

JollySwgm  07.01.2020, 09:42
@DerNoigirige

Wenn du noch so solvent bist um eine eidesstattliche abzuwenden wirst du eh Schwierigkeiten haben in die Insolvenz zu gehen.

DerNoigirige
Fragesteller
@JollySwgm

War keine hohe Rechnung. Bekomme momentan aber nur Hartz IV. Aber wie gesagt, würde es mir überhaupt etwas bringen dann, oder sollte ich diese Schulden auch mit der Insolvenz "abzahlen"?

JollySwgm  07.01.2020, 09:48
@DerNoigirige

Eine Insolvenz ist nichts was man mal eben macht wie einen Ausflug ans Meer.

Eine Insolvenz wird ebenfalls in die Schufa eingetragen und ist noch schlechter angesehen als eine Eidestattliche.

Wobei du wegen einer nicht zu hohen Rechnung die du nicht bezahlen kannst gar keine Insolvenz bekommst.

DerNoigirige
Fragesteller
@JollySwgm

Habe noch andere Schulden außer diese.

christl10  07.01.2020, 09:58
@DerNoigirige

Wie kommen die zustande, wenn Du im Grunde genommen nicht zahlen kannst?

Folge:

Du bist nicht mehr kreditwürdig / kreditfähig.

Ist schon sehr schlimm sowas, vor allem die Folgen daraus.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10  07.01.2020, 09:56

Gehe mal davon aus, daß niemand mehr mir Dir Geschäfte machen will, weil bei Dir einfach nichts zu holen ist. Hast ja öffentlich zugegeben und auch zugesichert!

Wird bei der Schufa eingetragen. Mit allen Folgen.