Aufwandsentschädigung - Vor- und Nachteile

2 Antworten

Der Vorteil ist, das es für beide Seiten Steuer und Abgabenfrei ist und der Nachteil, das es für die Rente nichts bringt.

Der Vorteil ist, man bekommt im Idealfall vom Arbeitgeber den Aufwand nach Steuerrecht voll erstattet.

Der Nachteil ist, man bekommt dann weniger Erstattung vom Finanzamt. Aber die Erstattung ist immer weniger als der tatsächliche Aufwand.

Der Arbeitgeber kann den Aufwand auch gewinn-mindernd ansetzten. Einen Nachteil gibt es nicht.