Souterrain wohnung welche vor und nachteile?

4 Antworten

Der größte Nachteil ist Schimmelgefahr.

Wenn die Wohnung nicht supertoll gedämmt ist, was hier aber sehr schwierig ist, sind Böden und Wände permanent durch das Erdreich gekühlt. Gerade im Sommer kann man dann fast gar nicht mehr richtig lüften, weil die Luft draußen viel Feuchtigkeit enthält, die innen an den kalten Wänden oder Böden kondensieren würde.

Alternative: Auch im Sommer  noch heizen oder Entfeuchter laufen lassen. Das alles kostet Geld. Und weil Wärme nach oben steigt, heizt du für die Mieter über dir mit.

Ein wirklicher Vorteil fällt mir nicht ein.

Der größte Nachteil ist erfahrungsgemäß das potentielle Schimmelrisiko.

Die Wohnungen sind einerseits schlecht zu lüften, weiterhin besteht die Gefahr, dass die Bodenplatte des Gebäudes feucht ist (Grundwasser).

Oft kälter da meist nur ein Keller darunter ist und ein Einbruch ist wegen der Lage tendenziell einfacher/wahrscheinlicher. Und du hast immer jemanden über dir.

Preislich meistens günstig.