Was sind die Folgen wenn man mit dem Laserpointer ein Flugzeug oder einen Helikopter anvisiert?

14 Antworten

"Bundesweit sind in den ersten sieben Monaten des Jahres 65 Fälle bekannt geworden, in denen Piloten von Laserpointern geblendet wurden. Das teilte Cornelia Cramer, Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes in Braunschweig, der Deutschen Presse-Agentur mit.

Wer Piloten mit einem Laserpointer blendet, macht sich in Deutschland strafbar. In Paragraf 315 des Strafgesetzbuches ist geregelt, dass "gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr" mit Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden können."

(rp-online, Bericht vom 29.08.2017)

Und schon 2009 wurde ein Rundschreiben des LBA an alle Luftfahrtunternehmen verschickt:

"Die betroffenen Flugbesatzungen berichteten von starken Beeinträchtigungen, wie etwa vorübergehenden Sehstörungen oder länger andauernden Augenreizungen, die gerade im Anflug ein hohes Gefährdungspotential aufweisen. LaserAttacken werden von den Justizbehörden als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr eingestuft. Wir sehen uns daher veranlasst, die Luftfahrtunternehmen aufzufordern, derartige Angriffe auf ihre Flugzeuge bzw. Flugbesatzungen ab sofort als meldepflichtige Störung gemäß EU-OPS 1.420 an das Luftfahrt-Bundesamt zu melden."

(LBA-Info vom 23.10.2009)

Die Folgen sollten also selbst einem GF-User schon seit Jahren bekannt sein. Wurde ja schließlich oft genug drüber berichtet. Du müsstet nur ein wenig sorgfältiger recherchieren.

Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr § 315 StGB, 6 Monate bis 10 Jahre Knast.

verreisterNutzer  26.02.2018, 02:49

Plus vorsätzliche schwere Körperverletzung oder versuchte schwere Körperverletzung

1. Strafrechtlich von 6 Monaten bis zu 10 Jahre Gefängnis. Geldstrafe ist nicht vorgesehen.Wurden noch andere Straftatbestände erfüllt, evtl. noch mehr.

2. Zivilrechtlich dürfte es sehr teuer werden. Eine evtl. Notlandung geht in die zig-Tausende.

Wenn ein Laserstrahl in ein Cockpit trifft wird er von den vielen Glasflächen (Instrumente usw.) reflektiert, die Piloten bekommen den Strahl in die Augen und erblinden zumindest kurzfristig.

Wenn das zum Absturz führt wird wegen mehrfachen Mordes ermittelt.

Hahaha also mal ehrlich die Vorstellung ist zwar witzig da muss ich lachen :D aber die Tatsache wäre da glaube ich nicht lustig

furbo  26.02.2018, 08:02

Lach weiter. Der Täter geht mit Sicherheit in den Bau.