Garantiert der Eintrag einer Firma in ein Handelsregister in Deutschland das die Firma auch wirklich existiert? Oder kann auch das Teil des Betrugs sein?

4 Antworten

Hast du die Handelsregisternummer geprüft? Ist diese Firma dort tatsächlich eingetragen oder ist es eine Fakenummer???

Wenn diese Firma tatsächlich im Handelsregister eingetragen ist, dann existiert sie zumindest auf dem Papier. Es gibt Gesellschafter, einen Gesellschaftsvertrag, einen oder mehrere vertretungsberechtigte Geschäftsführer usw, alles von einem Notar beurkundet. Im Handelsregister findest du auch den/die Geschäftsführer.

Zusätzlich muß noch ein Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet sein.

Ob die Firma tatsächlich aktiv tätig ist, ist allerdings aus den Unterlagen nicht ersichtlich.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ja hab ich. Sie ist tatsächlich dort eingetragen Handelsregister Hamburg. Jedoch wird bei mir im Handelsregister nicht der Geschäftsführer angezeigt.
Wärst du vllt so nett und schaust auch mal nach? 😅 LG

Jaridien  28.06.2021, 20:46
@Nichtsnutz12

Im Impressum dieser Firma sind die Gesellschafter aufgeführt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Jaridien

auch erfunden 😬

Katharina010  29.06.2021, 08:36
@Jaridien

Nein, die Gesellschafter sind im Impressum nicht aufgeführt, sondern nur der Geschäftsführer.

Katharina010  29.06.2021, 08:39
@Nichtsnutz12

Der Geschäftsführer wird vermutlich nur angezeigt, wenn du dir einen KOSTENPFLICHTIGEN vollständigen Handelsregisterauszug bestellst oder selbst zum Handelsregister gehst und dort Akteneinsicht nimmst. Versuche mal, den Geschäftsführer telefonisch herauszubekommen. Vielleicht triffst du beim Handelsregister auf einen netten Beamten, der es dir sagt. Viel Glück!

Jaridien  29.06.2021, 09:04
@Katharina010

Ja, richtig, hatte ich eigentlich auch so gemeint.

https://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/Deutschland/Firma/4731823

Diese Firma ist ordnungsgemäß eingetragen und wenn du mit denen Geschäfte machen möchtest, dann ziehe, bei Bedenken, bei einem Inkassobetrieb eine Bonitaetsabfrage ein und du weißt was los ist?

Sollte man meinen>

Ich hatte einen Fall, da hatte ein Handwerksmeister bei der Barmerkasse Außenstände von 150 Tsd. DM damals und die Kasse hielt still, in der Hoffnung ihr Geld noch zu bekommen?

Somit war dieser Betrieb bei der Nachfrage als sauber bezeichnet worden und konnte dadurch einen fast Millionenschaden hinlegen, der dann als erzwungene Insolvenz zu tage trat.

Dann erst tauchte die Barmer auf und forderte 156 Tsd. DM, denn sie muss vorrangig bedient werden. Keiner bekam sein Geld , die Strafe für den Verursacher war Peanuts gegenüber den Schaden, Gewinner war ein Baubetrieb und der eigentliche Schuldige war in diesem Fall die Barmer mit ihrer Wartehaltung ohne Meldung.

Erst Jahre später bin ich hinter diesen eigentlichen Deal gekommen, da war es allerdings zu spät. Dieser Mann hatte einen Gesellschafter in einem umfirmierten Betrieb, sein Auto wurde nie um eine Nr. kleiner.

Alltag in der BRD, wenn es darum geht, dann passe gut auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Handelsregister genießt öffentlichen Glauben. Eine GmbH wird nicht ohne vorherige Prüfung eingetragen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow hmm 🤔 ok 👌🏻

Der Eintrag im Handelsregister sagt nicht viel aus. Das ist nur eine Formalität, da wird nichts groß geprüft. Könnte also sein.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha krass hmm ok.

Bluemie  28.06.2021, 09:47

Häh? - ich verstehe Deinen Komentar nicht.

Auf jeden Fall hat ein Notar die Gründung der Gesellschaft natariell beurkundet und diese zur Registrierung beim Amtsgericht eingereicht.

Mit Eintragung ins Handelsregister existiert die Firma auf jeden Fall zumindest juristisch.

Scherztablette  28.06.2021, 09:50
@Bluemie

Ja, gut OK. Wegen der GmbH. Das hatte ich nicht gelesen. Als Einzelunternehmer brauchst du keinen Notar, keinen Gesellschaftervertrag.

Ronox  28.06.2021, 21:38

Das ist keine Formalität, sondern da wird einiges geprüft. Ansonsten bräuchte man das teure Handelsregister nicht.