Schlägerei wurde gefilmt, was tun?

5 Antworten

Ich würde es einfach ruhen lassen. Es ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass ein zukunftiger Arbeitgeber von dir das Video sehen wird. Wenn doch, dann sieht er ja, sofern er klar denken kann, dass du nicht der warst, von dem die Aggressivität ausgegangen ist. Jeder macht mal Fehler, er würde das verstehen.

Die Polizei kann auch nicht wirklich etwas tun. Sobald das Video erstmal verbreitet wurde, ist es zu spät. Und ebenfalls war das Filmen legal, da der Kampf höchstwahrscheinlich an einem öffentlichen Ort stattgefunden hat. An öffentlichen Orten Menschen zu filmen, ist erlaubt.

Du hast Notwehr gemacht, das ist legal.

Du kannst das Video als Urheberrechtsverletzung melden und eine Einstweilige Verfügung bei Gericht gegen diese Leute beantragen.

Du hast die Rechte an deinen Bildmaterial, falls er es hochstellt oder du ihm sagt er soll es löschen und es nicht tut, kannst du ihn Anzeigen, bin mir gerade nicht sicher wegen was man ihn anzeigen kann, guck einfach mal im Internet.

 Und dass mit der Körperverletzung wenn er der war der angefangen hat war es nur reine Notwehr !

Also brauchst du eigentlich keine Angst haben dass du mit Konsequenzen rechnen musst, falls du es natürlich beweisen kann, aber da du gesagt hast das es Leute aufgenommen haben helfen sie dir bestimmt dies zu beweisen,

Ich würde erst mal abwarten. Ohne dein Einverständnis dürfte das Video eh nicht hochgeladen werden ... und wenn, dann kannst den Uploader immer noch anzeigen und es löschen lassen.

Andere Chance hast gerade nicht, besonders nicht, wenn es eh schon verbreitet wurde. Man sagt nicht umsonst, das Internet vergisst nie ;)

Verschlag einfach alle die eventuell das Video haben/ gesehen haben.
Eigentlich geht das unter Selbstverteidigung - sofern du dich nur gewehrt hast. Wenn er aber z.b. K.o war und du ihn weiter zertrümmert hast, dann wäre das keine Selbstverteidigung mehr.
Wenn man im Video sieht, dass du Diplomatie aufbauen wolltest und er auf dich losgegangen ist. Dann bist du voll und ganz im Recht wenn du dich verteidigst, versuchst ihn zu besänftigen oder weg zu rennen. Hast du zufällig das Video da, dann könnte man die Sachlage bestmöglich betrachten (bin im jurastudium)

53119
Fragesteller

Ich schicke das Video nicht weiter und die anderen die das Video haben zu verprügeln, ist wohl die blödeste Lösung von allen.

Leider sieht man im Video nunmal nicht die Vorgeschichte, die aber jeder bestätigen kann...

Er hat mich zuerst provoziert, dann vor mehreren Leuten bedroht und zum Kampf gefordert.

Ich habe mehrmals versucht zu deeskalieren, wollte den Kampf vermeiden und habe ihm öfters angeboten sich einfach zu entschuldigen und die Sache wäre vergessen.

Er hat aber weiter darauf bestanden sich mit mir zu schlägern und ist später am Tag auf mich zugekommen und wollte es "klären".

MutterMaria44  28.03.2016, 18:54

Das erste war Sarkasmus. Du bist voll und ganz im Recht. Du kannst mit einem Zeugen zur Polizei gehen und ihn anzeigen, wegen Belästigung und Körperverletzung (sofern du Schäden hast). Dann wäre es offiziell, dass du unschuldig bist. Sollte jemand das Video verbreiten kannst du diesen auch anzeigen, da du wahrscheinlich, mit weniger als 8personen  als Hauptmotiv recht auf das Videomaterial hast.