Ist Jugendarrest und eine Freiheitsstrafe in der Justizvollzugsanstalt das gleiche?

2 Antworten

Jugendarrest ist keine Freiheitsstrafe bzw. generell keine Strafe, sondern ein sogenanntes Zuchtmittel, und kann nur nach Jugendstrafrecht ausgesprochen werden. Jugendarrest wird in besonderen Anstalten bzw. Einrichtungen und nicht in einer JVA vollzogen. Dort ist es in der Regel auch lockerer, da der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht.

Artus01  25.05.2021, 21:26
Dort ist es in der Regel auch lockerer, da der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht.

Man merkt das Du noch keinen Jugendarrest hattest.

Ronox  25.05.2021, 21:32
@Artus01

Ich muss auch kein Kriegsveteran sein, um beurteilen zu können, ob Krieg gut oder schlecht ist. Wenn das nicht überzeugt, reicht ein Blick in das Innere einer beliebigen Jugendarrestanstalt und in die entsprechenden Normen, die den Vollzug regeln. Danach wird man eindeutig erkennen, dass ein Jugendarrest nicht mit einer Freiheitsstrafe vergleichbar ist, was die Härte anbelangt.

Artus01  25.05.2021, 21:40
@Ronox
Danach wird man eindeutig erkennen, dass ein Jugendarrest nicht mit einer Freiheitsstrafe vergleichbar ist, was die Härte anbelangt.

Du scheinst wirklich noch keine JAA von innen gesehen zu haben und noch weniger über den Ablauf dort zu wissen.

Lies einfach mal die Antwort von "Thamm356" direkt hier drunter, die ist absolut zutreffend.

Thamm356  25.05.2021, 21:43
@Ronox

Vom Vollzug her ist ein Jugendaresst strenger als es in einer JVA ist. Natürlich geht es mehr zu in der jva da viel mehr Leute auf einen Haufen ist und es viel öfters zu unterdrückungen und sonstiges kommen aber rein vom vollzug ist es in der JVA auf jeden Fall lockere. Viel mehr Aufschluss, man kann arbeiten und man kann einkaufen man hat einen tv auf der Zelle man kann sprot machen das alles ist in im jugendaresst nicht möglich dort hast du 1 Stunde hofgang und 1 Stunde Aufschluss und der Rest der Zeit bist du alleine in deiner Zelle eingesperrt wenn du Glück hast bekommst du ein Radio nach drei Tagen:) wäre der vollzug im jugendaresst so locker dann würde es ja nicht abschrecken.

Ronox  25.05.2021, 22:30
@Artus01

Nicht dass ich seine persönlichen Erfahrungen anzweifle, aber das ist völlig subjektiv. Wenn man die entsprechenden Vollzugsgesetze vergleicht, ergibt sich ein völlig anderes, objektiveres Bild.

Wer Interesse daran hat, kann exemplarisch für Baden-Württemberg das Strafvollzugsgesetz mit dem Jugendarrestgesetz vergleichen. Beides kostenfrei online abrufbar.

Artus01  26.05.2021, 07:23
@Ronox
Wer Interesse daran hat, kann exemplarisch für Baden-Württemberg das Strafvollzugsgesetz mit dem Jugendarrestgesetz vergleichen. Beides kostenfrei online abrufbar.

Muss ich nicht, mir reicht das aus NRW.

Aber nochmal zu der eigentlichen Frage, bzw. Deiner irrtümlichen Beurteilung dazu. Ich habe es hier schon einige Male geschrieben. Ich war über 40 Jahre Justizbeamter bei einem grossen Landgericht in NRW. Die meiste Zeit, gut 35 Jahre war ich für eine Strafvollstreckungskammer tätig. Meine Schwerpunkte waren somit Straf-, Strafprozess- und Strafvollzugsrecht. In dieser ganzen Zeit habe ich reichlich praktische Einblicke in sämtliche Vollzugsformen gehabt. Dazu gehörte auch ab und an der Besuch einer Jugendarrestanstalt. Das ist kein Vergleich zum normalen Jugendvollzug. Der Vergleich mit dem Arrest bei der Bundeswehr damals trifft da schon eher zu.

Ein jugendaresst ist eine Abschreckung um weitere straften zu begehen damit man am Ende nicht in einer richtigen JVA Zeit verbringen muss. Ein jugendarrest geht nur bis zu 4 Wochen. Die zeit im Aresst ist ziemlich langweilige. Man sitzt in der Zelle ohne TV ohne ziegeretten und ohne richtigen Aufschluss. Die kurze Zeit ist auf jeden Fall härter als der vollzug einer richtigen JVA was natürlich der Sinn der Sache sein soll. Allerdings ist man nicht vorbestraft wenn man ein aresst absitzen muss. Bei einer Haftstrafe in der JVA allerdings schon.

PS: Spreche aus Erfahrung ( Leider )