Was sind die Argumente für und gegen die vermögenssteuer?

8 Antworten

Erstens: bei der Vermögenssteuer entstehen durch die Verwaltung so hohe Kosten dass sie ein Nullsummenspiel ist.

Zweitens ist unmöglich, eine Vermögensteuer gerecht zu gestalten. Beispiel: 3 Leute haben jeweils 2 MilioEuro. Herr A hat zwei Millionen auf der Bank und in Wertanlagen. Herr B hat ein Unternehmen, das 2 Millionen wert ist. In diesem Unternehmen arbeiten 50 Leute. Herr B sorgt also mit seinem Geld für Arbeitsplätze. Herr C verdient sehr wenig Geld, und kommt so gerade über die Runden. Aber seine Familie besitzt seit vielen Generationen ein kleines Häuschen in einer guten Lage in München, und dieses Haus ist jetzt mehrere Millionen wert. Willst Du diese Personen gleich besteuern? Herr C müsste wahrscheinlich sein Haus verkaufen, um die Steuern zu bezahlen. Willst Du sie unterschiedlich besteuern? Wäre das nicht ungerecht?

Drittes Argument - und deshalb wurde, glaube ich, die letzte Vermögenssteuer vom Verfassungsgericht gekippt - das Vermögen ist ja schon einmal versteuert worden, nämlich als Einkommenssteuer, Erbschaftsteuer, Kapitaletragssteuer oder so. Darf man das gleiche Geld so lange besteuern, bis es weg ist?

Ich finde fast nur Gegenargumente. Auch wird der erzielbare Erlös nicht so groß sein wie erhofft. Es kommt wie so oft auf Details an. Ist eine Vermögenssteuer erst mal eingeführt, steigt auch die Gefahr das der Schwellenwert mit den Jahren immer weiter abgesenkt wird. Am Schluss trifft es dann viele fleißige Leute die eisern gespart haben.

Der Arbeitsaufwand rechtfertigt keine Vermögensteuer.

Jedes Grundstück, jede Wohnung, jede Firma muss jedes Jahr neu bewertet werden.

Und gegen alles kann man Einspruch einlegen.

Vermögen kann man schlicht nicht gut messen. Werden Guthaben besteuert, dann kaufen die Leute Gold. Wird Gold besteuert kaufen die Leute Schmuck, Diamanten, Immobilien oder teure Kunst. Wie soll das fair besteuert werden? Sollen hunderte Finanzbeamte täglich Häuser durchsuchen? Das schlagende Argument gegen Vermögensteuer ist schlicht, das die simple transformation in Vermögen es einfach unmöglich macht.

Versetz dich mal in die Millionäre und Milliardäre die ihr Vermögen jahrelang angelegt haben und dann kommt der Staat und sagt:

“Wir haben Arbeitslose im Land die auch Geld brauchen, gebt mal ein bisschen mehr ab ihr habt’s ja.“

Würdest du das fair finden? Der Hartz 4 Empfänger freut sich dafür mehr Geld zu kriegen dank den Grünen und bleibt weiter unmotiviert zu arbeiten.

Und unsere Bürger wählen so eine sozialistische anti Bürger Partei? Mal sehen wie viele ihren Führerschein und Hausschlüssel abgeben sowie darauf auswandern.

PS: Jeder ist seines Glückes Schmied.