Steuererhöhung -Pro-Argumente

7 Antworten

Mir fällt nicht ein Pro-Argument ein, denn Steuern sind allgemein schädlich für den Konsum und damit für die Wirtschaft und somit arbeitsplatzvernichtend. Dies hat zur Folge, dass aufgrund der Kurzsichtigkeit der Fiskalpolitiker (und anderer auch) die Soziallasten immer weiter steigen, mit dem Effekt, dass sie wieder nach Steuer- und Abgabenerhöhungen rufen. Ein nie endender Teufelskreis, der letztlich in das absolute Aus führt!

Nein, kein einziges, denn nur wenn man dem Staat Geld wegnimmt wird er seine Ausgaben reduzieren und unsinniges unterlassen.

Politiker wollen den Leuten nur darum das Geld wegnehmen, das sie es einer gewissen Klientel wieder zukommen lassen können. Und eben dann die Politiker sich selbst damit wichtig und bedeutend machen.

Dann komme so Sachen raus, das man Milliarden in den deutschen Steinkohleabbau steckt und das immer weiter, nur weil keiner den Mut hat, die Leute heim zu schicken.

Die grossen Firmen bezahlen mehr und füllen die Haushaltslöcher.

aptem  05.12.2011, 22:17

Wei soll es in Realität verwirklicht werden?

spaceflug  05.12.2011, 22:20

Große Firmen bezahlen keine Steuer, keine Firma bezahtl Steuer, da kannste dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Steuern werden immer vom Konsumenten finanziert und von den Firmen überwiesen, die Produkte werden so teuer angeboten, das ein Gewinn x am Markt durchgesetzt wird, denn die Steuer müssen im Grunde alle Firmen zahlen, also wollen alle Firmen diese Kosten auch auf die Kunden durchwälzen.

DU zahlst die Steuererhöhungen, niemand anderes.

EichWolf  06.12.2011, 09:07
@spaceflug

Quatsch! Firmen haben nur die Möglichkeit, Verluste aus Vorjahren in Folgejahren noch geltend zu machen, zudem gibt es durch Internationalisierung Steuerschlupflöcher - die werden aber von Klein- und Mittelbetrieben nur selten genutzt, es braucht eben die entsprechenden Kenntnisse dazu. Steuern zahlen sie trotzdem. - Warum, meinst du, weisen die Handelsbilanzen Gewinn "vor Steuer" und "nach Steuer" aus?

Keine....... Denn es würde die Wirtschaft schwächen , die Arbeitslosen erhöhen und die Staatsquote erhöhen. Jeder Euro mehr Steuern fehlt der Wirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze.

Keine. Alle Logik, Spieltheorie und Verhandlungsgurus sagen mir, dass ein nicht kontrollierbarer, besser informierter, mächtigerer Spieler(Staat) eh im Vorteil ist. Warum soll er mehr Geld Kriegen?