Rente und die Beitragszahler?

2 Antworten

Die Rente ist beitragsfinanziert, d.h. dass stets die Beitragszahler für die gegenwärtige Rente der Rentner zahlen. Wie soll das aber in Zukunft noch funktionieren, wenn immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentner zahlen sollen. Renten runter und Beiträge hoch? Auch Beamte und Selbständige in die Rentenversicherung? Gibt es noch andere mögliche Modelle?

Was ist mit einer privaten Zusatz-Rente auf Aktienfonds- oder Immobilienfondsbasis? Sollen alle zu so was verpflichtet werden oder nicht?

Was genau ist gemeint? Formuliere erst einmal eine Dikussionsthese/Streitfrage. Pro und Contra für die Rente? Für die Beitragszahler? Was genau soll da bewertet werden?

Anonym0921
Fragesteller

Das weiß ich ja nicht....:/

MitFrage  13.10.2021, 22:37
@Anonym0921

Wenn du das schon nicht weißt, wie sollen wir das dann wissen? Hilfreiche Antworten setzen eine klar gestellte Frage voraus.

Anonym0921
Fragesteller

Ich dachte jemand hätte eine Idee