Steuerfachangestellte Pro Argumente?

4 Antworten

Ehm.... Man weiß besser Bescheid, wenn's mal bei der Steuererklärung komplizierter wird.

Pro:

  • du sparst dir das Geld für einen Steuerberater
  • du sitzt immer im Warmen und Trockenen
  • Fachkräftemangel -> nahezu unmöglich keine Festanstellung zu finden
  • überdurchschnittliche AUSBILDUNGSvergütung
  • Aufstiegsmöglichkeiten gibt es mehr als genügend

Contra:

  • in Kanzleien zahlt nicht jeder Steuerberater gut
  • große Unternehmen zahlen i. d. R. besser, jedoch ist man da überwiegend für die Buchhaltung zuständig
  • jeder deine Freunde fragt ob du seine/ihre StE machen kannst (kleiner Tipp: mache es nur bei den wenigsten, denn wenn was rauskommt was denen nicht gefällt fällt das alles auf dich zurück. musst ich leider selbst feststellen)
  • dieses Berufsbild wird überwiegend von Frauen ausgeführt, also bereite dich darauf vor, dass es (je nach Kanzlei) mehr oder weniger Zickenkrieg untereinander gibt

PS: du musst nicht sonderlich gut in Mathe, wirtschaft oder Recht sein. Du beginnst in der Berufsschule von "0" und in der Arbeit hast du eine Rechenmaschine.

Viel Stoff ist es aber auf jedenfall und ja nicht zu unterschätzen

Das ist ein Job mit guten Berufsaussichten, guten Aufstiegschancen (Studium, Steuerberater), Krisenfest (Steuern wird es immer geben) und vielseitig einsetzbar (Rechnungswesen bei Unternehmen), gute Bezahlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro:

• Gutes Wissen => Steuererklärung und ihre Tricks um mehr Geld erstattet zu bekommen

• Wenn du zum Land gehst => mittleren Dienst -> Verbeamtet!

• Interesse in Mathe / Wirtschaft / Recht

• Ang. Gehalt

Contra:

• ? kommt auf dich an.... Besser als im Einzelhandel oder sonstiges...