Wie funktioniert die Vermögenssteuer und findet ihr es gerecht?

4 Antworten

Die Vermögensteuer ähnelt der Einkommensteuer. Da Zinsen und ähnliche Vermögenserträge bereits durch die Einkommensteuer belastet werden, erzeugt die Vermögensteuer eine Doppelbelastung. Während die Einkommensteuer aber den tatsächlichen Ertrag trifft, belastet die Vermögensteuer den Sollertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steuern werden immer mit Geld beglichen

Das Erheben einer Vermögenssteuer, halte ich für grün-populistisches Geschwafel. Gerade die Vermögenden sind das Klientel der Grün*innen. Als die Grün*innen das letzte mal Regierungsverantwortung übernommen haben, haben sie mit den "Sozial"-Demokraten den Spitzensteuersatz von 53 auf 42 Prozent gesenkt.

Fall ihr es noch immer nicht gemerkt habt.. was die Grün*innen umsetzen wollen sind Einschränkungen für Andere.. nicht für sie und ihr Klientel selbst. Klimaschutz ist das Deckmäntelchen dieser Partei, um Annehmlichkeiten zu privilegisieren. Mit Umweltpopulismus (von denen sie oft selbst keine Ahnung haben), blenden sie die manipulative Jugend und macht sie zu ihren Gehilfen. Die bittere Pille bekommen sie früh genug, wenn diese selbst in Lohn und Brot stehen.. den Mittelstand auszudünnen und Deutschland zu einem noch größerem Niedriglohnland verkommen zu lassen, sind Kernkompetenzen dieser Partei.

Und wieder ein Haufen Unsinn vom Staatsdiener.

@Oponn

Hat Rot-Grün den Spitzensteuersatz von 53 auf 42 Prozent gesenkt, oder nicht?

@Starchy

Die Koalition hat sämtliche Steuersätze der Einkommenssteuer gesenkt.

@Oponn

.. und wer hat das, finanziell betrachtet, dickste Steuergeschenk bekommen?

@Starchy

Die Sätze sind in gleichem Maße gesunken.

@Oponn

Du kapierst es nicht.. oder (noch schlimmer) willst es nicht kapieren. War denn meine Frage wirklich so kompliziert? Bist du nicht willens klar zuzugeben, dass die Vermögenden erheblich stärker entlastet wurden?

@Starchy

Selbst wenn du nur auf Absolutbeträge anspielst, ist deine gesamte Ausführung schlicht Unsinn und bewegt sich auf dem Niveau deine Genderversuche.

@Oponn

Mein Niveau der Genderversuche, oder die der Grün*innen?

@Starchy

Kannst du nicht lesen oder ist alles, was über dem Umfang eines Hauptsatzes hinaus geht für dich zu komplex?

@Oponn

...Gender-Fanboys*innen werden wirklich schnell wütend.^^

@Starchy

Wovon redest du?

ist sowas nicht verfassunngswidrig das volk wie ne zirone auszupressen?

@Maeinsiedler10

Ist denen egal.. solange sie selbst nicht von irgendwas betroffen sind. Selbst deren Flüchtlingspolitik ist nur zum Teil human.. es ging denen eher um billige Arbeitskräfte und Konkurrenzkampf auf den Arbeits- und Wohnungsmarkt.

@Maeinsiedler10

Du merkst es nicht oder? Wenn deine Eltern Immobilien haben pressen die die Mieter aus in dem sie die Mieten erhöhen.

@Niklas348

ne unsere immobilien stehn leer, vllt. werden die dieses Jahr vermietet

@Niklas348

und es ist unser recht die mieten zu erhöhen wenn denen das nicht passt können sie woanders hinziehen und gehören dann nicht ins stadtzentrum wenn sie keine normale miete zahlen können

@Maeinsiedler10

Ach ja. Was nur mal aus dir wird. Da bringt dir ein Lamborghini nichts wenn du keine Freunde hast mit denen du Spaß haben kannst.

Wenn du Leute nach Geld behandelt bist du kein guter freund

@Niklas348

das sind kunden und keine freunde...außerdem habe ich genung freunde und bin glücklich vergeben ;)

@Maeinsiedler10

Und hast du auch Freunde die nicht viel Geld haben?

@Niklas348

wenn auch menschen der mittelschicht dazugehören dann ja

@Maeinsiedler10

Ja siehst du. Behandelt du die auch wie Dreck oder wie?

@Niklas348

ich weis nicht was du mir sagen willst...ich habe freunde aus der mittelschicht eher aber aus der oberen mittelschicht...ich weis aber nicht ob das was sie haben als "Viel" zählt

und nein ich behandele sie wie freunde und nicht wie dreck

hinab mit dir geringverdiener xd

@Maeinsiedler10

Ich weiß nicht was du am letzteren so lustig findest. Das ist <berhaupt nicht lustig

Ich finde es fair.

Sonst werden die reichen immer reicher. Du findest das einfach nicht fair weil deine Eltern wahrscheinlich reich sind.

was ist daran fair wenn wir nicht reicher werden? sowas nennt man neid

@Maeinsiedler10

Sowas nennt man nicht Neid. Sowas nennt man Gerechtigkeit. Würde dir aber nicht beigebracht

@Niklas348

dann sollte man geringverdiener auch mehr steuern aufzwingen glleiches recht für alle!

@Maeinsiedler10

Was würdest du jetzt über Leute reden die nicht so rein sind wie du, wenn du es selber nicht wärst?

@Niklas348

ich verstehe die frage nicht

@Maeinsiedler10

Jaja. Aber danke das du do ein schlechter Mensch bist. Wegen dir werde ich mich mehr in der schule anstrengen um an dir mit einer g klasse vorbei zu fahren während du unter einer Brücke schläfst

@Niklas348

Was ist daran Gerechtigkeit?

@Noah16042004

Google mal danach dann weißt du auch erstmal was das ist

@Niklas348

Ich sehe da aber keine Gerechtigkeit. Wieso sollen wir dafür bluten, weil andere neidisch sind.

@Noah16042004

Oh man ey. Du wirst es niemals verstehen

@Niklas348

Dann erläuterte mir bitte, warum du meinst, ich würde es nie verstehen

@Noah16042004

Das allgemein bekannte Problem ist ja, dass reiche immer reicher werden und arme immer ärmer.

Die Steuern für reiche zu erhöhen macht deshalb Sinn weil dann die armen davon Profitieren.

So, jetzt kann man natürlich sagen man hat es sich ja verdient wohlhabend zu sein, aber zb wenn man Vermieter ist und die Mieten erhöht, ist es irgentwann unmöglich für normale Leute einfach nur irgentwo zu Wohnen.

Und ich finde man sollte zb beim Erben auch was einlassieren wenn der Wert zb über 1 Millionen Euro liegt.

@Niklas348

Das ist nun wirklich lächerlich. Die Leute sind doch selber schuld, denn jeder kann aus sich etwas machen. Ich sehe es nicht ein, dass meine Eltern dafür zahlen müssen. Sie zahlen für ihr Einkommen schon 30% steuern (gem. LBesO NRW, LBesG NRW). Und das ich noch auf das Erbe meiner Eltern zahlen muss, sehe auch ich nicht ein.

In einem Punkt gebe ich dir recht und das ist der Punkt mit den Mieterhöhungen, aber da gibt es auch schon dementsprechende Gesetze und Verordnungen.
Aber es ist mein Recht, vermögend zu sein und es gibt auch das Verbot der Doppelbesteuerung. Meine Eltern zahlen auf ihre Gewinne schon Steuern. Warum sollen sie dann noch Vermögensteuern bezahlen. Und wieso sollte ich dann beim Erbe da nochmal Steuern drauf zahlen.