Pro/Contra Argumente Erhöhung der Reichensteuer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin für eine Erhöhung der Reichensteuer (mit Erklärung bitte) 43%
Ich bin gegen eine Erhöhung der Reichensteuer (mit Erklärung) 43%
Ist mir egal :) 14%

5 Antworten

Ich bin für eine Erhöhung der Reichensteuer (mit Erklärung bitte)

Die Unterschiede zwischen Arm und Reich nehmen ständig zu.

Ein Ehepaar mit einem Einkommen von 600.000 € zahlt heute weniger als 40% Steuern. Bei einem zu versteuernden Einkommen von 100.000 € sind es gerade mal 25%. Ich halte das für zu wenig. Zumindest die Leute mit einem Jahreseinkommen über einer halben Million sollten mehr zu zahlen haben.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reichensteuer-51498

Die sog. „Reichensteuer“ bezeichnet die erhöhte Einkommensbesteuerung für bes. hohe Einkommen. Der Spitzensteuersatz beträgt ab einem zu versteuernden Einkommen von 254.447 ** Euro für Ledige bzw. 508.894 ** Euro (im Jahr 2016) für Verheiratete grundsätzlich 45 Prozent. Damit liegt der Spitzensteuersatz um 3 Prozentpunkte über dem "normalen" Spitzensteuersatz von 42 Prozent.

** Betrag liegt zwischenzeitlich höher .

Aber keine Sorge da werden schon vorher andere ( steuerfreie ) "Bonbons" verteilt .

https://www.steuerklassen.com/steuern/reichensteuer/

Ich bin für eine Erhöhung der Reichensteuer (mit Erklärung bitte)

....aber nur, wenn man allen, die keine Einkommensteuer zahlen, das Wahlrecht entzieht.

wurzlsepp668  13.09.2020, 17:41

somit dürften die wenigsten Hartz4-Empfänger mehr wählen ....

geiler Vorschlag

Ich bin gegen eine Erhöhung der Reichensteuer (mit Erklärung)

Niemand sollte besteuert werden nur weil er mehr als andere hat

wilees  13.09.2020, 17:39

Die Reichensteuer bezieht sich "nur" auf das Einkommen .... nicht auf das Vermögen. Die Vermögenssteuer wurde per 1997 abgeschafft.

Ist mir egal :)

Egal ist es mir nicht, aber ich weiß zuwenig über die Thematik um fachlich zu antworten.

Die Ungleichheit unserer Steuern und die Schere zwischen Arm und Reich sind nicht allein anhand dieser Stellschraube zu lösen.