Muss man bei einem Broker(z.B. Flatex oder Lynx) die Vermögensverhältnisse angeben?

1 Antwort

STIMMT, man braucht keine Vermögensverhältnisse beim Broker angeben !

Den Broker gehen deine Vermögensverhältnisse weder in Österreich noch in Deutschland etwas an, noch interessieren sie ihn. Auch in Deutschland gibt es die Kapitalertragssteuer.

(Vermögen, dafür interessiert sich das Finanzamt)

albatroz1102  10.05.2020, 12:59

Vermögen, dafür interessiert sich das Finanzamt.

Nein, das Finanzamt interessiert sich nur für die Erträge / Zinsen und Dividenden und Kursgewinne. Das Vermögen an sich ist dem Finanzamt egal. Es sei denn Du lebst in einem Land wo Vermögenssteuer fällig wird.

pool56  10.05.2020, 18:28
@albatroz1102

Hi albatroz. Deshalb hatte ich Vermögen ja auch in Klammern gesetzt, WEIL sich im Zusammenhang mit dem Broker das Finanzamt nicht dafür interessiert ! Aber z. B. bei Erbschaften ü200.000€ = Freibetragshöhe.

Der FS hatte Vermögensverhältnisse eingeworfen, ich Finanzamt zwecks Aufklärung ! 😉