Was sagt man eigentlich bei Frauen: Hausfrau oder arbeitslos?

12 Antworten

Bist Du arbeistsuchend gemeldet und bekommst Leistungen vom Amt? Dann bist Du arbeitslos.
Bist Du nicht arbeitssuchend, weil Dein Job Hausfrau ist, dann bist Du Hausfrau.
Bei Männern ist es genau so, nur dann heisst das Hausmann.

is mal ne wirklich gute antwort....aber die bemerkung "familienmanagerin" kriegt 5 daumen hoch....das ist GF....

@schniepatz

Der Begriff "Familienmanagerin" stammt aus der Werbung.

@knusperfrau

Hausfrau sein ist kein "Job". Oder wird das neuerdings bezahlt?

@knusperfrau

Ein Job auf 400€-Basis ist auch kein Job im rechtlichen Sinne, weil er nicht geeignet ist, deinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten, obwohl es sich um Erwerbsarbeit handelt. Arbeitest du Teilzeit und erhältst ergänzend Hartz IV, bist du natürlich so lange berufstätig, so lange du mehr selbst verdienst und als du an Sozialleistungen erhälst. Bekommst du Hartz IV und verdienst bis zu 400 € dazu, bist du immer noch arbeitslos bzw. arbeitssuchend, weil es das Ziel der Arge ist, dich in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu vermitteln, also mindestens 20 Stunden wöchentliche Arbeitszeit. Ich meine, unter 20 Stunden wöchentlich bleibt man auch noch familienversichert bzw. wird die Krankenversicherung noch von der ARGE bezahlt. Man kann sich auch als Hausfrau und Mutter nur dann arbeitssuchend melden, wenn man vorher eine zuverlässige Kinderbetreuung von mindestens 20 Stunden nachweisen kann, sonst wird man nicht aufgenommen und kann auch keine Leistung z. B. auf ALG I beantragen, weil man sich nicht wirklch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kann.

also ich finde arbeitslos,ist z.b eine frau die alleine lebt und keiner arbeit nachgeht,...

hausfrau ist für mich eine frau die entweder kinder hat und oder mann..( mann geht arbeiten )

aber was heist schon hausfrau ? ich fidne der begriff hausfrau ist absolut überbewertet ....hausfrauen konnte man zud en frauen vor 20 jahren sagen ...

es gibt so viele die absolut faul sind und nix machen und sich hausfrau nennen als seihe es ein hoch angesehner preis !?! =)

Moment mal, eine Frau, die allein lebt, hat also keinen Haushalt? Kommt nach Haus und stellt sich selbst in den Schrank oder wie muss man sich das vorstellen?

Im Lebenslauf schreibt man nie Arbeitslos.

Du bist Arbeit suchend, Hausfrau ist vielen Arbeitgebern ein Dorn im Auge, weil es oft nichts anderes heißt als Arbeitslos und versucht es mti "Hausfrau" zu vertuschen.

Was Anderes natürlich wenn man wirklich Mutter ist und auf die Kinder aufpasst (wenn sie nicht gerade alle über 14 sind^^)

ich denke Hausfrau kann man sein, wenn man den Unterhalt dann von dem Ehemann oder auch Lebensgefährten bekommt. Wenn Du auf das Arbeitslosengeld angewiesen bist, bist Du vielleicht zur Zeit eine arbeitsuchende Hausfrau ?

Es heißt "arbeits suchend" und dem geht vor das man sich als "arbeits suchend" bei der Agentur für Arbeit als "arbeits suchend" gemeldet hat! ist man dort nicht gemeldet ist man Hausfrau/mann (wobei das keine richtige Berufsbezeichnung ist)