Muss ich dem Jobcenter der Ex meines Partners wegen Unterhalt auskunft erteilen ?

Kleckerfrau  26.08.2021, 13:19

Wohnst du mit deinem Partner zusammen ?

SaPaMi 
Fragesteller
 26.08.2021, 13:21

Ja seit 2 Monaten.

6 Antworten

Jetzt möchte das Jobcenter von ihr aber dass ich ebenfalls Auskunft über meine finanziellen Einkünfte und Verhältnisse gebe.

Wie begründet das "fremde" Jobcenter sein Ersuchen Dir gegenüber?

Ist dies rechtens?

Diese Frage kann Dir zuverlässig nur ein Jurist beantworten. Sicherlich jedoch nicht Laien, von denen diese Seite m.W.n. dominiert wird. Ich selbst bin auch Laie.

Kann ich die Auskunft ohne Probleme verweigern?

Ich kann im Moment aufgrund der Beschreibung nicht erkennen, warum Du die gewünschten Auskünfte erteilen sollst und fragte deshalb nach der Begründung.

Natürlich kannst Du die Auskünfte verweigern - ob mit oder ob ohne Probleme kann hier niemand voraussagen.

Ist Dein jetziger Partner der Vater Deiner Tochter?

Jetzt möchte das Jobcenter von ihr aber dass ich ebenfalls Auskunft über meine finanziellen Einkünfte und Verhältnisse gebe

Das hat sie schriftlich und deinem Partner auch vorgelegt?

Was du auf keinen Fall machen musst, wäre Unterlagen einreichen. Dazu bist du nicht verpflichtet.

Allerdings kann das Jobcenter Auskunft von ihm verlangen über dein Einkommen. Zumindest dann, wenn ihr tatsächlich in einer Partnerschaft zusammen lebt. Was Anderes wäre es, wenn ihr lediglich eine WG bilden würdet. Dann wäre die Anfrage schnell abgetan, indem man sagt, dass man in finanzieller Hinsicht nicht für den Anderen einstehen wird. Aber auch in eurer Situation sollte er dies anführen und die Anfrage ablehnen.