Kann ich meinen Freund aus meinem Haus einfach rauswerfen?

9 Antworten

Pack seine persönlichen Sachen in einen Koffer und dann raus mitsamt dem Vogelmörder vor die Tür: http://www.gutefrage.net/frage/mein-freund-ist-ein-vogelmoerder und gut ist. Sollte er einen Haustürschlüssel haben, dann lass das Schloss auswechseln!

bluelibelle  22.08.2013, 15:24

danke für die Vergabe der hilfreichsten Antwort

Rechtlich hat Dein Freund bzw. gewesener Freund keine Ansprüche, bei Dir weiterhin wohnen zu können, denn es existiert kein Mietvertrag und ansonsten auch keine vertragliche Bindung. Mir kommt der Gedanke, dass er sich bei Dir geschickt eingeschlichen haben könnte...

Insofern kannst Du ihm den Aufenthalt in Deinem Haus verweigern; sein Hab und Gut sollte er zusammenpacken und mitnehmen.

Oft ist eine solche Handhabe praktisch bezogen schwer durchführbar; es kann zu heftigen Auseinandersetzungen führen, die bedrohlich (oder noch schlimmer!) enden können.

Ich hoffe, dass Du einen vernünftigen Freund hast, der einsieht, dass Du Dich von ihm trennen willst und seinen Auszug aus Deinem Haus forderst, dem er dann Folge leistet.

Beste Wünsche!

Wenn du mit ihm keinen Vertrag abgeschlossen hast, dann kannst du ihn die Wohnung verweigern. Ich würde ihn aber eine Frist setzen, damit er sich um eine andere Unterkunft umsehen kann. Denn einfach so von heut auf morgen hinaus werfen würde ich ihn nicht. Liebe Grüße von bienemaus63

Nein du hast dadurch das es dein Haus ist, das recht ihn raus zu schmeißen erst nach einem Jahr könnte er ein anrecht auf Wohnen bei dir so viel ich weiß geltend machen jedoch ist das meist nicht durchsetzbar voralem wenn er dir gegenüber sich schon daneben benommen hat , mein rat an dich wäre schmeiß ihn raus pack seine Koffer pack sie ihm vor die türe und wechsel die Schlösser aus und wenn du ganz sicher gehen willst holl dir noch den rat eines Anwalts ein :)

Zahlt er dir monatlich Miete oder so? Was bedeutet grob danebenbenommen?

susisorglosXXX
Fragesteller

nein, er zahlt nichts.

Billigirl  05.08.2013, 23:27
@susisorglosXXX

Sorry Schön doof würde ich sagen!!! Lasse Dich doch nicht ausnehmen. Wenn der keine Miete zahlt wäre sein Koffer schon lange vor der Tür!!!!