Ich arbeite seit 7 Monaten nur Spätschicht weil meiner Kollegin durch ihre Kinder nicht anders kann (Sie ist verheiratet) was kann ich tun?

8 Antworten

In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von einer bestimmten Arbeitszeit nur das ich 30,8 -38,5 Wochenstunden zu arbeiten habe. Als ich bei der Firma angefangen habe, hatte ich nur frühschicht das meinem Studium zu gute kam doch jetzt muss ich vor und nach der Arbeit lernen. Meine Kollegin muss wöchentlich nur 15 Std arbeiten d.h jeden Tag 3 Std. soviel ich weiss gibt es bei ihr auch keine genaue Regelung zur Schicht.

Sprich mit deinem Chef über die Sache! Da muss es eine Lösung für geben.

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?Steht etwas zur Wechselschicht drin? Gibt es einen Betriebsrat? Hat die Kollegin evtl. einen Vertrag in dem die Frühschicht als Arbeitszeit vereinbart ist?

Mit diesem einzigen Fragesatz kann man Dir hier keine bessere Antwort geben.

Ja es gibt einen Betriebsrat doch habe ich angst den Betriebsrat dbzgl. zu kontaktieren. Denn Sie teilte mir letzte Woche mündlich mit, dass mein Arbeitsvertrag  am 31.07.2015 verlängert wird.

@HundeMilch - bitte zur eigenen Frage keine eigenen Antworten einstellen, sondern die Kommentarfunktionen der einzelnen Ratgeber benutzen - sonst kommt hier einiges durcheinander!

Gruß @Nightstick

Also ich habe mit der Chefin gesprochen und so argumentiert das ich auch mal den Sommer genießen will usw. Sie sagte sie kann mich sehr gut verstehen und wir werden uns alle zusammen setzen und eine Lösung finden :-)

@HundeMilch

Das ist arbeitsrechtlich korrekt bzw. auch notwendig, denn der Arbeitgeber darf (auf Dauer) nicht "zu sozial" sein, d.h. nicht immer nur die Mitarbeiter bevorzugen, die z.B. Kinder haben. Hier muss eine gerechte Abwägung aller Interessen erfolgen.

Mein Rat: Sei zwar kooperativ, setzte aber auch gleichzeitig Deine Interessen durch.

Viel Erfolg!

Mit dem Chef also Arbeitgeber reden oder dem Betriebsrat falls es einer gibt bei euch