Was sagt ihr als erstes, wenn ihr irgendwo anruft?

2 Antworten

  1. Guten Tag! (Nicht nur aus Freundlichkeit, sondern damit der Angerufene sich auf meinen Anruf und meine Stimme einstellen kann. Im ersten Augenblick ist der Angerufene manchmal nicht ganz konzentriert.)
  2. Meinen Namen. (Klarer Fall von Höflichkeit. Er soll ja nicht herumraten müssen, wer da anruft.)
  3. Mein Anliegen. Evtl. auch, wieso ich gerade ihn anrufe, sofern das hilfreich sein könnte.

Ich nenne immer zuerst meinen vollen Namen und sage dann erst "Guten Tag".