Pfändung- und Einziehungsverfügung?

3 Antworten

Dein Arbeitgeber hat Steuerschulden, und das Finanzamt pfändet Forderungen, die du an deinen Arbeitgeber hast.

Eigentlich solltest du aber schon vorher ein Schreiben bekommen haben.

Anna3429
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
"das Finanzamt pfändet Forderungen, die du an deinen Arbeitgeber hast" Ich habe nicht wirklich verstanden, was Sie damit meinen!

PatrickLassan  28.02.2022, 12:28
@Anna3429

Das bedeutet, dass dir dein Arbeitgeber etwas schuldet, du also eine Forderung an ihn hast. Diese Forderung kann gepfändet werden.

Wenn du nicht weißt, worum es geht, ruf beim Finanzamt an. Eine Nummer sollte auf dem Schreiben stehen.

Anna3429
Fragesteller

Was hat das eigentlich mit mir zu tun, wenn mein Arbeitgeber Steuerschulden hat?

Anna3429
Fragesteller

Danke für Ihre Zeit!

Eine Letzte Frage:

Muss ich als Arbeitnehmer diesbezüglich etwas machen ?

Also erstmal hast du am 26.03.2021 eine sogenannte Drittschuldner Erklärung abgegeben.

In dieser wird dir der Grund genannt warum das Finanzamt pfändet.

Aber rollen wir das ganze mal komplett aus.

Der Schuldner (S) hat Schulden beim Finanzamt (weil er irgend eine Steuer nicht gezahlt hat)

Du hast noch etwas offen bei S, sei es ein Darlehen, Miete für irgendwas etc pp, aus dem S noch Geld von dir bekommt.

Diesen Anspruch (seitens des S) hat das Finanzamt für sich beansprucht, man spricht hier von einer Pfändung. Du wirst zum sog. Drittschuldner.

Ändert sich die Höhe, weil S selber was zahlt oder andere (Drittschuldner) etwas zahlen, wird dir dies mitgeteilt.

Über die Art und Höhe des Anspruchs seitens des S hast du dem Finanzamt eine Erklärung abgegeben (Drittschuldnererklärung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung