Hilfe beim Finanzamt(?)?

1 Antwort

Einnahmeüberschussrechnung jährlich abgeben

ggf wird dir eine NV (nichtveranlagung) ausgestellt da du sonst keine anderen Einkünfte hast. Am besten anrufen ggf wird auf eine Veranlagung verzichtet

und Steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen

Gewerbeanmeldung i.d.R nicht nötig, da du die 24.500€ normal nicht überschreitest und freiberuflich bist. Denke nicht dass die Gemeinde da noch eine will. Bzw in diesem Fall

PatrickLassan  21.11.2020, 11:59

24.500 € ist der Freibetrag bei der Gewerbsteuer, ein Unterschreiten des Betrags entbindet aber nicht von einer Gewerbeanmeldung.

Eine Gewerbeanmeldung ist in diesem Fall nur deshalb nicht erforderlich, weil es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt.