Was passiert wenn Raten vom Konto nicht abgebucht werden können?

6 Antworten

Du bekommst erstmal nen Brief dass die Abbuchungen nicht vorgekommen werden konnten und die Buchung daher zurückgegeben wurde, daraufhin kommen Mahngebühren und hinterher kommt das Inkassebüro und holt sich im schlimmsten Fall deine Wertgegenstände. Selber schuld wenn man alles verzockt obwohl man weis dass Rechnungen nicht bezahlt sind, such dir Hilfe.

Die Abbuchungen werden storniert, wie die Empfänger damit umgehen ist deren Sache. Häufig werden Verträge stillgelegt oder gleich gekündigt.

Bei Miete: Zwei Monatsmieten Verzug = Kündigung

was passieren kann

  • Du erhältst Mahnungen
  • bestehende Verträge werden gekündigt
  • Kosten erhöhen sich durch Mahn- und Inkassogebühren
  • Negativ-Eintrag in der Schufa
  • Kreditmöglichkeiten schrumpfen bis auf Null

Wenn du keine Überziehungskredit hast, wird die Abbuchung nicht möglich sein. Dann entstehen für dich zusätzliche Mahn- und Rückbuchungskosten, die aber vermutlich unter 25 Euro bleiben.

Du wirst angemehnt, sonst nichts.

Kontakt aufnehmen ist dann wichtig.

Du solltest aber schauen das sparst und bezahlst.