Semesterticket abgelaufen, wie ist das mit dem Nachzeigen?

3 Antworten

Jemand hat mir schließlich außerhalb von hier eine hilfreiche Antwort gegeben, nämlich, dass man wenn man ohne gültiges Ticket erwischt wird, ein Tagesticket bekommt und dann nur dieses eine Mal für den Tag bezahlen muss, wenn man sein gültiges Ticket letztlich nachzeigt.

Ich hab draus gelernt. Nächstes Mal lass ich die Geschichte weg und stelle die Frage ohne Hintergrundinfos :)

vergiss es, zum Zeitpunkt hast keine gültiges Semesterticket. Ist auch mit dem Ausstellungsdatum ersichtlich. Das Zugticket wirst regulär zahlen müssen.

Skypala
Fragesteller

Der Stempel der Universität wird bis Ende des Semester ab dem 1.März abgestempelt. Hätte ich es heute gestempelt, würde da auch stehen: ab 1.März gültig.

Ich schreib doch nicht nachträglich vorzeigen, wenn da nix zum Vorzeigen is...

Wenn Dein Ticket erst am Dienstag den 2. !! April aktiviert wird, so würdest Du nachweislich ab dem 1. April schwarzfahren, wenn Du keinen gültigen Fahrausweis vorlegen kannst - ergo erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von jeweils 60 Euro wenn Du erwischt wirst.

Skypala
Fragesteller

Dienstag ist der dritte April und ich kann den Fahrausweis ja nachzeigen, daher gibt es keine 60 Euro Strafe. Es ist ab dem 1.März rückwirkend gültig.

wilees  31.03.2018, 17:31
@Skypala

Sorry -aber wenn Dein Semesterticket inaktiv ist - dann fährst Du wissentlich schwarz, wenn Du ein entsprechendes Fahrzeug des ÖPNV nutzt ohne einen gültigen !! Fahrausweis ( hier das Semesterticket ) zu haben.

Skypala
Fragesteller
@wilees

Der Fahrausweis ist ja bereits seit 1.März bis September gültig, nur steht es noch nicht drauf. Es ist als hätte ich es zuhause vergessen

peterobm  31.03.2018, 17:37
@Skypala

du hättest dich vorher drum kümmern müssen, Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt.

Skypala
Fragesteller
@peterobm

Es ist kein Schwarzfahren!! Wenn ihr das denkt, dann könnt ihr mir nicht helfen, weil ihr es nicht versteht - also antwortet jemandem, dem ihr helfen könnt!