Was passiert wenn man schwanger ist und in einem befristeten ( deutschen ) Arbeitvertrag steht?

6 Antworten

Der Arbeitgeber muss sich an die Mutterschutzbestimmungen usw. halten. Allerdings solltest Du ihm im Falle einer Schwangerschaft bescheid sagen, damit er Zeit hat, Ersatz zu finden. Sonst kannst Du Dich unter Umständen schadenersatzpflichtig machen.

lenzing42  14.03.2010, 10:02

"Der Arbeitgeber muss sich an die Mutterschutzbestimmungen usw. halten" :

Richtig,aber nur bis zum Ablauf der im befristeten Arbeitsvertrag vereinbarten Zeit!

Du wirst dann vom Mutterschutzgesetz vollständig geschützt, d.h. Benachteiligungsverbot, Kündigungsverbot, bei Bedarf Schonarbeit, erweiterte Ruhezeiten, Arbeitszeitbeschränkung.

Auf keinen Fall musst Du irgendwelche "Ausbildungskosten" zurückzahlen.

Wie Du mit dem Arbeitgeber "fair" umgehen kannst, solltest Du aber trotzdem mal bedenken, der stellt Dich ja auch nur ein, weil er Deine Arbeitskraft will... Denk´ immer dran, man sieht sich immer 2x im Leben!

lenzing42  14.03.2010, 10:04

"Du wirst dann vom Mutterschutzgesetz vollständig geschützt, d.h. Benachteiligungsverbot, Kündigungsverbot, bei Bedarf Schonarbeit, erweiterte Ruhezeiten, Arbeitszeitbeschränkung" :

Richtig,aber nur bis zum Ablauf der im befristeten Arbeitsvertrag vereinbarten Zeit!

Ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit.Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts,denn der Mutterschutz gilt auch nur bis zum Ablauf der vereinbarten Zeit. Eine vorzeitige Kündigung ist aber auch nur dann möglich,wenn es einzelvertraglich oder im anwendbaren Tarifvertrag geregelt ist.

Nimm doch die Pille während der Zeit für die Du einen AV hast - dann hat sich Deine Frage erübrigt. Ich finde es ziemlich unfair, wenn man einen Job zusagt, wo dringend Kräfte gebraucht werden und dann noch im Hinterstübchen eine baldige SS plant. Überlasse doch lieber einem anderen den Job, der wirklich vor hat bis zum Ende zu arbeiten.

Hallo, ich habe nicht vor absichtlich Schwanger zu werden. Es ist für mich generell schwierig aus gesundheitlichen Gründen Schwanger zu werden. Daher verhüte ich auch nicht. Weil wenns passiert dann freue ich mich und da werde ich nicht die pille nehemen. Ich bin nun ein halbes Jahr arbeitslos und habe diese STelle bekommen. Nun werde ich sie annnehmen aber ich denke voraus und möchte abgesichert sein, falls doch passiert. Abre danke für deine Antwort