Was passiert, wenn man Laserpointer in das Auge macht?

6 Antworten

Der Laserstrahl bohrt sich durch dein Auge und verbrennt weite Teile des dahinterliegenden Hirngewebes. Laserstrahlen ins Auge sind in den meisten Fällen tödlich.

silentdeath  16.10.2010, 23:33

mach dem jungen keine angst -.-

StefanieHamburg
Fragesteller
@silentdeath

Ich bin ein Mädel xD

CrystalixXx  16.10.2010, 23:37

Wenn Menschen keine Ahnung haben wovon sie reden (bzw. schreiben), dann entstehen solche Kommentare.

Es geht um Laserpointer und keine in der Industrie eingesetzten Laser womit verschiedene Materialien bearbeitet/geschnitten werden!

Hausmeister  01.05.2012, 01:36
@CrystalixXx

Wenn Menschen keine Ahnung haben wovon sie reden (bzw. schreiben), dann entstehen solche Kommentare.

Es ging um Ironie und keine in der Industrie eingesetzten Laser womit verschiedene Materialien bearbeitet/geschnitten werden!

Dein Laserstrahl hat eine gewisse Energie, je nach dem, welche Laserklasse dein Laserpointer hat (vermutlich Kl.1).

Ganz starke Hand-Laser (nicht Laserpointer!) können schonmal 5 Watt haben. Bei Youtube findest du dann Videos, wo Leute damit Papier anzünden, Luftballons zum Platzen bringen, Klebeband durchschneiden und ähnliche Gags.

Diese Energie kann für das menschliche Auge je nach Fokussierung und Stärke schädlich sein. Sicher hast du schonmal davon gehört, dass man sich die Augen lasern lassen kann. Dabei wird eine Art Linse in die Hornhaut des Auges gebrannt.

Grundsätzlich sind "normal" käufliche Laserpointer nicht sooo schädlich, aber Achtung! Wenn du so'n Ding aufm Flohmarkt, Rummel oder Weihnachtsmarkt geschossen hast, kann es sich hierbei um Importware handeln. Die sind meist viel stärker - können das empfindliche menschliche Auge aber auch schneller schädigen, z.B. indem du die Netzhaut mit der Energie des Lasers verbrennst.

Auch Reflexionen können schon schädlich sein, so dass z.B. Disco-Laser nach Strahlungsverordnung vollständig über den Köpfen des Publikums verbleiben müssen.

Kommt auf den Laser an, aber diese Präsentations-Laserpointer etc. sind nicht sehr gefährlich, wenn man nicht absichtlich in den Strahl schaut.

die netzhaut wird verbrannt und genauso wie bei einer verbrennung der haut können folgeschäden bleiben

StefanieHamburg
Fragesteller

Ja aber tut sowas weh?

silentdeath  25.11.2010, 14:23
@StefanieHamburg

veruschs doch mal und berichte uns davon -.-

Wenn man schon mit Lasern spielen will, sollte man sich aber auch eine Schutzbrille dazu kaufen. Man hat ja nur zwei augen.