Was passiert wenn man Handyvertrag nicht zahlt?

6 Antworten

Kommt man in den Knast wegen sowas?

Wenn man es vorsätzlich macht in dem Wissen nicht zahlen zu können, ja kann das passieren, das wäre dann nämlich Betrug (§ 263 StGB).

Ansonsten passiert das übliche.

  1. Anschluss wird gesperrt (§ 45i TKG)
  2. Vertrag wird gekündigt
  3. Ein geistig behindertes Inkassobüro meldet sich
  4. Ggf. noch ein Rechtsanwalt.
  5. Dann kommt der gerichtliche Mahnbescheid (§§ 688 ff ZPO)
  6. Ignoriert man den folgt der Vollstreckungsbescheid
  7. Und weil man wohl immer noch den Kopf im Anus hat wird dieser rechtskräftig, mit all den Geühren (Inkasso) die man gar nicht hätte zahlen brauchen.
  8. Die Forderung wird in die Schufa eingetragen. Sämtliche Dauerschuldverhältnisse damit schwierig bis unmöglich gemacht.
  9. Der Gerichtsvollzieher wird bemüht die Forderung zu betreiben durch Lohn-, Konto- oder Sachpfändung.
  10. Fruchtet diese nicht, wird der Gläubiger verlangen, dass du die Vermögensauskunft abgibst. Dann muss du deine komplette Situation offen legen.
  11. Weigerst du dich wirst du eingeknastet für bis zu 6 Monate (Erzwingungshaft)
  12. Machst du falsche Angaben, ist das strafbar und es kann noch eine Geld- oder Freiheitsstrafe dazu kommen.
  13. Schulden im Zusammenhang mit verbotener Handlung erlauben es die Pfändungsfreigrenze unter 1073,- € zu setzen und sie schließen die Restschuldbefreiung bei einer Privatinsolvez aus, ergo Leben maximal auf Hartz IV Niveau.
Vampire321  23.06.2017, 00:38

Das du dir immer die Mühe für so fundierte und ausführliche Antworten machst...unser Fragesteller hat sich geistig doch schon bei Punkt 1 verabschiedet... ("TKG... heißt das nich TKKG? Tarzan, Karl, Klößchen, Gaby??

Aber haben die auch handies? Nee, ne- oder ?!?")

;)

Na ja  da kommt etwas zusammen

in den Knast nicht  aber vortäuschen einer Straftat ist eben auch strafbar

schufa  eintragen , ergo keinen Vertrag mehr.........

Wenn du einen Vertrag nicht bezahlst, wirst du wie immer gesperrt, bekommst Mahnungen, dann kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt dir alles was noch was Wert ist weg.

Es ist uninteressant, was du mit deinem Handy machst. Auch wenn das geklaut wird, ist das für den Vertrag komplett egal!

Du bekommst unangenehme Post, Wenn du dem nicht Folge leistest kommt der Gerichtsvollzieher. Widerstrebst du dich seiner Aufforderung kann man dich in Beugehaft nehmen. Solltest du wirklich nicht zahlen können, gibst du die eidesstattliche Versicherung ab. Dann gehst du mit Antragstellung ungefähr für 12 Jahre in die Privatinsolvenz. In dieser Zeit darfst du keine Schulden machen, und größere Kredite bekommst du dann auch nicht. Also wie entscheidest du dich. Telefonjoker Publikumsjoker oder Zuschauerjoker.

kevin1905  22.06.2017, 23:21

Eidesstattliche Versicherung heißt nun Vermögensauskunft.

12 Jahre dauer die PI auch nicht.

verreisterNutzer  23.06.2017, 01:06
@kevin1905

7 Jahre nach Antragstellung und wenn die um sind stehst du noch weitere 3 Jahre in der Schufa bis zum Jahresende also je nach dem, wenn dein Verfahren abgeschlossen ist

Du bekommst ziemlich schnell Post von einem Inkasso unternehmen, dafurch werden deine Schulden immer höher (die wollen nämlich Geld fürs Schulden eintreiben), du bekommst Schufa Einträge, deine Kreditwürdigkeit sinkt gen null und letzten Endes zahlst du - entweder freiwillig, oder du wirst gepfändet ... oder du gehst in die  privat Insolvenz

DANN geben die Ruhe... aber ob es das wert ist...?!

Maxim33092
Fragesteller

was wenn ich nichts zum pfänden hab

kevin1905  22.06.2017, 23:22
@Maxim33092

Ein Titel ist 30 Jahre lang gültig.

Jeder Versuch zu pfänden lässt die 30 Jahre neu beginnen.