Handyvertrag für Freund abgeschlossen, er zahlt nicht. Was tun?

11 Antworten

Ich gehe einfach mal davon aus, dass abgemacht war, dass der Exfreund den Handyvertrag zahlt.

Also, wenn ein kostengünstiger Versuch gestartet werden soll, vom Exfreund das Geld für den Vertrag zu erhalten, einen wohlklingenden Brief aufsetzen, in welchem ihm die monatlichen Raten vollständig in Rechnung gestellt werden; ggf. das Geld in einer Summe zusammenfassen, das Schreiben natürlich noch mit Paragraphen ausschmücken, angemessen knappe Frist setzen.

Bei Nichtgefallen des Exfreundes dann das Mahnverfahren betreiben (mehr dazu im Internet, zB Wikipedia).

Diese beiden Dinge fragen noch nicht nach Beweisen darüber, ob wirklich ein Vertrag geschlossen wurde, können aber dennoch zusammengenommen schon so gut ankommen, dass der Exfreund das Nachdenken beginnt.

PS: Eine og "Diebstahlklage" ist natürlich Unsinn, aber vllt beeindruckt ihn ja auch diese Drohung :D

Hey, vielen Dank für den Stern :)

Nachfragen sind natürlich auch gern gesehen - und was mich immer interessiert: Wie ging die Geschichte weiter ;)

Schöne Grüße

Also Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls für eine Freundin einen Vertrag abgeschlossen. Gesperrt ist die Sim Karte bereits und ich "Nerve" Sie schon um ein Treffen, kann ein solches aber nicht erreichen, da sie entweder in der Arbeit ist oder sonst irgendwie nicht da. Jeden Falls versuche ich mal mit ihren Eltern zu reden, denn angeblich soll ja ihr Vater mir das Geld vorbeibringen, aber ich glaube dass dieser keine Ahnung davon hat. Mein Vater hatte auch schon gesagt ich solle zum Anwalt gehen, aber dort fallen bestimmt hohe Anwaltskosten an und ich bin momentan Arbeitslos, weswegen ich das Geld dringend brauche. Ich hoffe das klärt sich alles, denn es geht hier bereits um eine 4-stellige Summe... Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat wie ich schnell an das Geld komme, dann bitte her damit. Ich hab langsam zwar keine Hoffnungen das Geld je wieder zu sehen, aber jeder Rat ist gut den ich bekomme. Vielen dank schon mal für alles..

Ich habe das gleiche Problem.Ein Freund den kenne ich jetzt schon 20 Jahre. Vor 6 Jahren Handyvertrag abgeschlossen und damit ins Ausland telefoniert, usw.Inkassoschreiben kamen, dann habe ich es erst gemerkt, weil Rechg. immer an ihn gingen. Schufaeintrag habe ich bekommen. Die Rechg. lagen bei 4500 €. Vorsichtig sollte man sein denn er könnte auch sagen, nein. Er zahlt seit dem monatl. 50-80 €, jetzt seit ca. 2 Jahren zurück. Mittlerweile hat er keine Lust mehr zu zahlen und nun habe ich aber einen Beweis, weil er halt abgezahlt hat direkt auf mein konto und kann ihn nun verklagen.Da nun noch mehr Kosten, Bearbeitungsgebühren, etc. entstanden sind, bleibt es wohl immernoch bei den 4500 €.Schließt nie einen Vertrag ohne schriftl. Vertrag ab!Eine Klage ist nunmehr erfolgsversprechend, da er ja schon gewillt war zu zahlen.

Da sie der Vertragsnehmer ist, könnte sie auf jeden Fall erwirken, dass die alte Simkarte gesperrt wird und eine neue anfordern. Dann kann sie wenigstens den Vertrag selbst noch nutzen.

Der Gang zum Anwalt macht auch sinn (vor allem wenn eine Rechtsschutzvericherung vorhanden ist) Dadurch kann sie mit ein bisschen Glück auch die Herausgabe des Handys einfordern, da sie der Vertragspartner ist und somit das Recht auf das Handy hat. Allerdings wird es schwer dies zu beweisen, da es sich genauso um ein Geschenk gehandelt haben könnte, so lange kein Vertrag zwischen den beiden gemacht wurde

ok super danke :)

Ist schwierig.

Ich hatte mal eine Freundin die selbiges fürne Freundin ihrerseits gemacht hat wo das gleiche bei raus kam.

Als diese ihr erzählt hat das sie nicht zahlt/zahlen kann ist meine Freundin direkt zum Anwalt bzw erst zur Polizei und dann zum Anwalt gelaufen.

Der konnte erwirken das die Schuld von meiner Freundin abfällt.

Wovon das abhängt ist allerdings sehr unterschiedlich. Ich würde auf jedenfall den Gang zum Rechtsanwalt raten.

Super danke =)