Was passiert wenn man die GEZ nicht zahlt?

9 Antworten

Wenn du keines der Befreiungsvoraussetzung erfüllst und bereits für deinen Haushalt nicht bezahlt wird, kann es soweit kommen, dass gepfändet wird.

Mein solange du einen Fernseher besitzt. musst du GEZ zahlen das ist pflicht. Du kannst beantragen es nicht mehr zu zahlen aber dann wird geprüft in ob Du einen Tv zuhause stehen hast :/

ottowohl  13.01.2015, 13:04

du bist nicht auf dem laufenden

heute muss jeder der eine wohnung hat bezahlen

egal ob oder ohne tv oder radio

blind + taubgeborene müssen nicht

Nein, GEZ muss heutzutage gezahlt werden. Es gibt keine Möglichkeit sich zu weigern. Wenn es ganz hart kommt, geht man dafür sogar in Haft.

Christo75  13.01.2015, 13:05

Nein inzwischen muss jeder haushalt zahlen. Egal ob empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht. Deswegen laufen ja verschiedene klagen gegen diesen verein..

BoratSigdayev  13.01.2015, 13:07
@Christo75

Der "Verein" ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und darf das, was er tut.

Christo75  13.01.2015, 13:10
@BoratSigdayev

Ob der verein das darf wird sich noch zeigen. Die urteile zu verschiedenen verfahren gegen diese zwangsabgabe stehen noch aus.

PatrickLassan  13.01.2015, 13:34
@Christo75
Die urteile zu verschiedenen verfahren gegen diese zwangsabgabe stehen noch aus.

Es gibt bisher eine Reihe von Urteilen, von denen keines die angebliche Verfassunsgwidrigkeit bejaht hat.

BoratSigdayev  13.01.2015, 13:44
@Christo75

Da kommt das selbe raus, das ist ein gültiger und rechtmäßiger Staatsvertrag.

BoratSigdayev  13.01.2015, 13:06

In Haft kommt man dafür nicht, es erfolgt einfach eine Zwangsvollstreckung.

Rockuser  13.01.2015, 13:09
@BoratSigdayev

Ich suche mal gerade nach einem Artikel, wo es jemand geschafft hat, dafür in Beugehaft zu Kommen. War im Dezember in der Presse.

BoratSigdayev  13.01.2015, 13:11
@Rockuser

Der ist sicherlich in Haft gekommen, weil er bei der Zwangsvollstreckung keine EV abgeben wollte. Das ist etwas anderes.

BoratSigdayev  13.01.2015, 13:44
@Rockuser

Um Punkt 6 Uhr früh wurde ich von der Polizei und dem Vollstreckungsbeamten aus dem Bett geholt und verhaftet, da ich die eidesstattliche Versicherung für den Beitragsservice nicht abgegeben hatte.

Vollkommen normaler Vorgang, das passiert auch, wenn du Schulden bei mir hast und die EV nicht abgibst. Hat mit der GEZ nichts zu tun.

Es gibt kein GEZ mehr...

Das heißt jetzt Rundfunkbeitrag... jede Wohnung hat zu bezahlen... die könne auc pfänden...

wehren...? Nein...vielleicht wird bei Hartz4 befreit...

hoermirzu  13.01.2015, 13:09

Nur der Name ist geändert, die Leute mit ihrer arroganten Art, sind die gleichen geblieben.

GEZ gibt es nicht mehr, das heisst Rundfunkbeitrag. Ja, natürlich kann eine Zwangsvollstreckung erfolgen, wenn du nicht zahlst.

Kann man sich dagegen irgendwie wehren?

Das ist, als wenn du dich gegen Steuern wehren wölltest. Der Rundfunkbeitrag ist geltendes Recht und muss bezahlt werden, so lange der Staatsvertrag besteht.