Wg von Senioren gez?

4 Antworten

An sich zahlt in solch einem Fall der Betreiber einer Senioren WG/ Pflegeheimes die Gebühren an den ARD-ZDF Deutschland Radio Beitragsservice

( die GEZ gibt es schon lange nicht mehr)

Die Betreiber / die Bewohner können sich unter bestimmten Voruasetzungen sagar von den TV-Rundfunkgebühren befreien lassen.

Wenn:

Die Zimmer im Heim gelten als Gemein­schafts­unterkunft, soweit die Bewohner wegen gesundheitlicher Einschränkungen „nach­haltig betreut“ werden müssen.

Sie müssen aber einen Antrag stellen und sich von der Gebühr befreien lassen.

https://www.test.de/Rundfunkbeitrag-Wer-zahlen-muss-4502522-0/

Gibt es keine Befreiung, so müssen sich die Bewohner den mtl. Beitrag teilen.

Der Älteste muss zahlen, ist so vorgeschrieben

Steffiflori
Fragesteller

Der Älteste oder der am längsten dort wohnt ?

Steffiflori
Fragesteller
@EMLuca

Und dann geben die anderen ihren Teil dem Ältesten ???

Griesuh  11.08.2018, 10:32

Genila danben diese Antwort.....

Schlicht und ergreifend - es ist ein Rundfunkbeitrag pro Wohnung zu entrichten - solange nicht alle Anrecht auf Befreiung haben.

Der ARD / ZDF Beitragsservice pickt sich i.d.R. einen "WG"-Bewohner als Beitragszahler heraus und der muss das dann im Innenverhältnis mit den Mitbewohnern klären.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/index_ger.html

Für Bürger ab 18 Jahren gilt: eine Wohnung – ein Beitrag.

Wohnen mehrere Personen zusammen, zahlt nur eine Person den Beitrag von 17,50 Euro im Monat.