Muss man ins Gefängnis, wenn man GEZ nicht zahlt?

7 Antworten

du musst nur strafe zahlen. das ist ein vergehen, kein verbrechen, also etwas das nur wegen gängigem gesetz "strafbar" und nicht moralisch strafbar ist, also kann es dafür höchstens eine bewährungsstrafe geben - außer bei wiederholungstätern und wenn man den bußgeldbetrag absitzen möchte/ muss, weil man ihn nicht bezahlen kann.

fairplay0755
Fragesteller

Also wenn ich die GEZ Gebühren NICHT zahle, dann erhalte ich einen Bußgeldbescheid? Und wenn ich dann auch den Bußgeldbescheid NICHT zahle, dann muss ich ins Gefängnis?

Stimmt das so?

Was ist wenn ich dann ins Gefängnis gehe, abgesitzt habe, und weiterhin die GEZ NICHT zahle, erhalte ich dann NOCHMAL ein Bußgeldbescheid, und muß NOCHMAL ins Gefängnis wenn ich wieder nicht zahle?

Nö, aber die GEZ wird die Sache an ein Inkassobüro übergeben, und im schlimmsten Fall kommt der Gerichtsvollzieher vorbei und pfändet was.

Es gibt auch einen Eintrag in der Schufa, was zu Problemen führt, wenn man z.B. einen Kredit aufnehmen oder eine Wohnung mieten möchte.

der Gerichtsvollzieher wird dann vorbeikommen und ggf. auch eine Vermögensauskunft (früher Eidesstattliche Versicherung) verlangen. Abgesehen von einer Kontenpfändung kann dir auch eine Lohnpfändung blühen.

Wenn du die Gebühren nicht bezahlst, dann wird die GEZ die Stadtkasse deiner Stadt einschalten und diese pfändet dann dein Konto.

fairplay0755
Fragesteller

geht nicht, wegen P-Konto!

jennygirl90  16.02.2014, 17:50
@fairplay0755

Das sollte man dann aber auch schon VOR der Pfändung haben. Was den Gerichtsvollzieher der Stadt dann nicht daran hindert bei dir zu Hause etwas zu pfänden.

Nein, das ist nicht strafbar. Es kann dir aber eine Zwangsvollstreckung blühen.