Wo melde ich der GEZ mit dass mein Mitbewohner zahlt?

4 Antworten

Ruf da an oder schreib es denen. Mit Kundennr. Deines Mitbewohner.

Entweder reicht das oder die schicken dir das Formular zu

Mir wurde am Telefon gesagt dass mir ein Formular zugeschickt wird. Werd ich dann ausfüllen. Danke.

Auf dem Schreiben, das du vom Beitragsservice bekommst (GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr), gibt es die Möglichkeit anzugeben, wer für die Wohnung, in der du wohnst, bereits zahlt. Dort musst du den Namen deines Mitbewohners und dessen Beitragsnummer (neunstellig) angeben und das Ganze zurückschicken. Dann hast du Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trotzdem kommen immer Briefe

Wenn ich diese Briefe noch richtig im Kopf habe, dann steht da doch genau drin, wo man das angeben kann. Einfach den Brief richtig lesen.

Da steht drin dass niemand auf diese Wohnung angemeldet ist. Trotzdem läuft auf die Nummer meines Mitbewohners die Wohnung und das Geld wird pünktlich abgehoben.

@HappyPhilXD

Da wird auch nicht direkt die jeweilige Wohnung angegeben, denn man gibt ja nur seine Adresse an. Verstehe ich das richtig, dass niemand unter dieser Adresse gemeldet ist? Auch dein Mitbewohner nicht, der angeblich zahlt? Wie viele Parteien wohnen denn im Haus?

Hier finden sich alle Formulare, da sollte vielleicht auch dein Mitbewohner seine Adresse ändern, wenn er noch unter einer anderen läuft. Auch das von dir gewollte findet man hier unter "Anfrage zur Beitragspflicht beantworten", ist ja wohl wirklich nicht schwer zu finden.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

@Zakalwe

Er hat sich vor einem Jahr angemeldet, hat die Nummer und es wird Geld von ihm monatlich abgebucht.

Aber wo auf dieser Seite. Bei allen Formularen will man meine Nummer, nicht die des in der Wohnung angemeldeten.

@HappyPhilXD

Und was hindert Dich selbständig ein Schreiben auf einem weißen Blatt Papier aufzusetzen oder bei der Beitragsstelle anzurufen? 🤦‍♀️

@Madita69

Hab ich mittlerweile gemacht. Die haben ein Formular genau dafür und schicken es per Post.

@HappyPhilXD

Ja. Manche Leute brauchen extra ein Formular für alles. Übrigens das kostet auch Geld u wird von den Beiträgen bezahlt.

@Madita69

Dann ist es doch wunderbar dass hier so viele diesen Betrag gerne zahlen.

@HappyPhilXD

Ja, das ist so in einem Sozialstaat, da zahlt man schon mal für Leute die es nicht selbst geregelt kriegen und übrigens auch für die vielen Briefe die Dir bereits geschickt wurden, bis Du dort mal angerufen hast.

@Madita69

Danke für deine 17€ :p

@Madita69

Gutes Mett hier