Was passiert wenn man einen Mietwagen eine Woche später abgibt ohne was zu sagen?

10 Antworten

Ich bewundere Deinen Humor - Geld ist nicht alles, sondern der gebrochene Vertrag ohne die Bitte um Vertragsverlängerung

Die nicht fristgerechte Rückgabe von Mietwagen bringt die Planung des Unternehmens durcheinander und verursacht Ärger und Kosten

Wichtig ist mir nur, das ich bei der Autovermietung nicht gesperrt werde, oder irgendwelche negativen Einträge erhalte. Die bekommen ihr Geld am Ende ohnehin wieder bei der Endabrechnung der Kreditkarte. Unabhängig vom Verfügungsrahmen.

@VChristian90

Kann aber trotzdem passieren, daß Du auf die Blacklist kommst - eine Woche Verspätung sind 7 Tage zuviel, denn Du kannst auf unbestimmte Zeit mieten oder Verlängerung beantragen

Dein Verhalten ist für jedes Unternehmen inakzeptabel und schlicht Vertragsbruch

@VChristian90

Hoffentlich tun sie das. Nur weil man anscheinend unbegrenzt über finanzielle Mittel verfügt bedeutet das nicht das man über fremdes Eigentum nach Belieben entscheiden darf.

Hallo VChristian90,

in dem Fall wird die Autovermietung zuerst versuchen Dich zu kontaktieren und zu versuchen abzuklären warum das Fahrzeug nicht vereinbarungsgemäß zurückgegeben wurde.

Ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, wird der Vermieter davon ausgehen, dass Du den Wagen unterschlagen hast und Strafanzeige nach folgender Rechtsgrundlage stellen.

§ 246 StGB - Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Die Polizei wird dann dementsprechend:

  1. gegen Dich ein Strafverfahren nach der o.a. Rechtsgrundlage gegen Dich einleiten und
  2. das Fahrzeug zur Fahndung ausschreiben

Das Auffinden des Fahrzeuges dürfte nicht allzu lange dauern, denn die meisten Mietfahrzeuge sind mit einem Satellitenortungssystem ausgestattet, dass den Standort des Fahrzeuges Metergenau anzeigt.

Zivilrechtlich kommt natürlich nicht nur Forderung für die Mietkosten auf Dich zu, sondern auch noch Schadensersatzforderungen für den Nutzungsausfall etc.

Schöne Grüße
TheGrow

Die werden dich mit Sicherheit kontaktieren und dir sagen, dass du den Wagen zurück bringen sollst. Bist wahrscheinlich nicht der einzige, der den haben will und die langen ja wohl so, dass kein Auto lange herumsteht. Außerdem gibt's mit Sicherheit ne Strafe, weil du dich nicht an den Mietvertrag hältst.

Ruf doch einfach an und klär das, dann gibt's keine Probleme.

Und der wo nach dir das Auto hat geht leer aus...

Und als Gestohlen gemeldet ist es bis dahin bestimmt auch schon ;D

das nennt sich unterschlagung und wird am zivilrechtsweg geahndet!