Bezahlung spanisches Bußgeld übers Internet

spanische Webseite - (Eltern, Bußgeld)

10 Antworten

hallo,

mir isses genauso ergangen... :-( ich bin zu schnell gefahren :-( 2 x ein bussgeld von je 200 euro!!! ätzend!!!

aber es nützt ja nix...

lt. spanischer botschaft in berlin lautet die steuernummer "99999999R", welche für ausländische bussgeldzahler zur zahlung verwendet werden kann --> als einfach unter "document number" eintragen. zu beachten (record number = n.expediente), also bei uns die rechnungsnummer.

ich denke damit sollte jedem geholfen sein, der mit der kreditkarte auf dieser seite (www.dgt.es) zahlen will.

grüsse aus kölle --> MOONDAY

Hallo.... nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich mich an die Span. Botschaft gewandt... im Anhang die Antwort... von da an war alles unkompliziert.

Bußgeldbescheide vom span. Innenministerium können mit Hilfe einer Kreditkarte und über das Internet bezahlt werden.

Dabei gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • www.dgt.es
  • Klicken Sie rechts oben in der gelben Spalte: Pago de multas en Internet Es öffnet sich eine neue Seite.
  • Klicken Sie links auf den ersten Punkt: Multas
  • Klicken Sie rechts auf den Pfeil mit pago de multas
  • Klicken Sie erneut rechts auf den Punkt: pago de multas en Internet Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf den Punkt a) : Pago de multas (sin certificado digital ni DNIe)
  • Füllen Sie bitte das Formular aus:
  • Tipo de documento de identidad NIF => klicken Sie auf: Identificación de país de origen
  • Núm. de documento de identidad = Ausweisnummer
  • nombre = Vorname
  • Primer apellido = Nachname
  • Segundo apellido = gegebenenfalls 2. Nachname
  • Fecha de la denuncia = Datum des Strafzettels (TT/MM/JJ)
  • Número de expediente = Vorgangsnummer auf dem Mahnbescheid rechts oben OHNE Zwischenzeichen
  • Importe = Höhe des Bußgeldes (nur die Ziffer)
  • Continuar = weiter

Auf der 2. Seite werden noch die Kreditkartennummer und der Sicherheitscode abgefragt.

Zuletzt können Sie Ihre Emailadresse eingeben, um die Bestätigung der Bezahlung zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Betrag, der auf dem Strafzettel vermerkt ist, eingeben und Sie innerhalb der genannten Frist bezahlen, wird automatisch eine Reduzierung des Betrags vorgenommen.

Wir hoffen, Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen Botschaft von Spanien (Tel.: 030 254007148)

Hallo an euch allen mit demselben Problem!

Auf dem Spanischen Bescheid steht linksoben sogar etwas auf Deutsch; Anweisung folgen, also auf www.dgt.es dann klicke tramites y multas,(links oben)Dann weiter klicken auf "Alguna Multa?"Dann weiter klicken auf "pago de multas" rechts neben den PolizistenDann geht's weiter auf " Pago de multas en internet",(ziemlich rechts oben)

dan klicken auf " Pago de multas (sin certificado digital ni DNI electrónico)"du kriegst jetzt was zum ausfüllen:tipo de documento: drücken und scrollen und auf residente communitario schalten,Numm.de documento: Ausweissnummer eingeben,Nombre: dein Vorname,Appellido: dein Nachname,Fecha de la denuncia: datum der Verkehrswiedrigkeit (steht aud dem Bescheid),No.expediente: die Nummer des Bescheids steht rechts oben auf'm Bescheid, NUR die Nummern ausfüllen, sonst geht's nicht......Spanischer Trick.,Importe: der Betrag des Bussgeldbescheids (ohne die 50% Kürzung),dann auf continuar um deine Katernnummern einzugeben, dann bestätigen und nicht vergessen "recibo" klicken und die Zahlunsbestätigung ausdrucken.......

Habe selbst trotz guter Spanischkenntnisse mehrere Anlaüfe gebraucht.....echt bescheuert.....Ich wollte nicht das Risiko eingehen um nicht zu zahlen wegen schlechten Erfahrungen (Schweiz, Holland und Italien), obwohl es mit Sicherheit eine Abzocke war: auf N-340 Km 1010.6 sentido C.-Cresciente soll's nur 50KMh gehen ich sehe auf dem Bild aber kein einziges Haus......aber wat willst du machen....

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung!!

Hallo Marcus ! Habe das gleiche Problem wie Du : 150,- Euro für zu schnell auf Ibiza.Onlinebezahlung scheiterte auch an der Datenabfrage NIE/NIF/CIT etc. Hast Du inzwischen vo einem anderen Zahlungsweg erfahren. Würde auch gerne die 30%Strafnachlass mitnehmen oder zumindest ungern den nächsten Spanienurlaub im Knast verbringen.

Danke für Antwort

Hallo,

das beschriebene Verfahren funktioniert nur bei Bußgeldbescheiden vom spanischen Innenministerium. Bei Strafmandaten aus einer der spanischen Provinzen muss die jeweilige regionale Seite benutzt werden. Meine Erfahrungen in Katalonien waren in puncto Bedienerfreundlichkeit sehr gut. Die Seite war auf Englisch aufrufbar und es gab zu jedem Punkt ein Hilfemenü. Als ich das kapiert hatte, dauerte es noch ca. 1 Minute bis ich die Bestätigung ausdrucken konnte. Einziger Knackpunkt: Bei der Frage nach der Identifikatin war nicht nach meiner Personalausweisnummer gefragt, sondern nach der Identifikationsnummer unter auf der Anzeige. Auch die Reduzierung auf 50% der Strafe funktionierte problemlos.