Was passiert wenn man einen Menschen ausversehen überfährt?

14 Antworten

Da wirst du für belangt. Du musst immer bremsen können und zur Not eine Gefahrenbremsung machen. Selbst wenn das nicht möglich ist, wirst du belangt.

naja, wenn er z.b. über rot läuft und du ihn beim abbiegen versehentlich erwischt... könnte glimpflich ausgehen. da du ja aber wie in nfs mit 150 durch die stadt fährst - da wäre es dann mord.

und einfach weiterfahren verschlimmert es immer...

MegaMann1234
Fragesteller

Warum wäre das Mord? Das wäre dann nicht mein Ziel gewesen, die Person zu töten

DodgeRT  14.04.2022, 08:31
@MegaMann1234

weil du mit 150 durch die stadt fährst... und damit mutwillig in kauf nimmst dass sowas passiert.

MegaMann1234
Fragesteller
@DodgeRT

Finde ich nicht gut

DodgeRT  14.04.2022, 08:36
@MegaMann1234

150kmh durch die stadt ist auch nicht gut - du troll.

MegaMann1234
Fragesteller
@DodgeRT

Warum sagst du die ganze Zeit Troll?

DodgeRT  14.04.2022, 08:39
@MegaMann1234

weil kein mensch so dumm ist und des macht was du behauptest ohne von den folgen überrascht zu sein.

g3n3r4l01  14.04.2022, 09:00
@MegaMann1234

Wenn es nicht beabsichtig ist und z.B. ein Unfall passiert dann ist es fahrlässige Tötung... Alles eine Frage der Schuldzuweisung, der Situation etc.

wolfrein  14.04.2022, 12:04
@MegaMann1234

Scheinbar liest du keine Zeitung. Ist es dir entgangen, daß schon etliche Raser wegen Mord verurteilt wurden ( und das zurecht wie ich denke ). Wenn jemand mit derart hoher Geschwindigkeit einem Menschen das Leben nimmt , nimmt er die Tötung billigend in Kauf. Um dies zu verhindern gibt es Gesetze ( Geschwindigkeitsbeschränkungen, Verkehrsregeln ). Leider setzen sich Viele über jede Regelung hinweg und sind dann entsetzt, wenn es zur Verurteilung kommt und sehen ihre Schuld nicht ein. Niemand anderer als der Fahrer steuert das Fahrzeug und ist deshalb auch für seine Fahrweise verantwortlich.

Ich kenne einen ehemaligen Soldaten der Bundeswehr. Offiziell hatte er die Befähigung, Panzer fahren zu dürfen. Sehr viel Übung besaß er in diesem Zusammenhang noch nicht. - Eines Tages musste er mit dem Panzer eine vielbefahrene Straße überqueren. Dabei geriet sein Fahrzeug außer Kontrolle, und kollidierte mit einem Personenwagen. Die Beifahrerin im Zivil- Auto wurde schwer verletzt, und verstarb im Krankenhaus. Ein für viele Menschen tragischer Unfall, der nicht zuletzt auch den Panzerfahrer psychisch schwer belastete. - Vor Gericht bekam er u.a. ein einjährige Haftstrafe, die objektiv gesehen, in keinem Zusammenhang stand, zur eigentlichen verhängnisvollen Tat, die durch nichts in der Welt relativiert werden kann.

Machst Du es bewusst wird die Strafe höher, wenn man Dir das nachweisen kann.

Unbewusst, also Dein "aus Versehen" bleibt dennoch nicht straffrei.

Ein überfahren führt nicht zwangsläufig zum Tod, falls Du den Schaden und nicht die rechtliche Lage ansprichst.

Routinemäßig gibt es ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung.

Die Bestrafung hängt davon ab, ob man alles getan hat, um diesen Unfall zu vermeiden.

JustASingle  14.04.2022, 08:56

Da er ständig fragt, was passiert, wenn er abhaut und sein Auto unlackiert und on man ihn dann trotzdem findet, bezweifle ich auch, dass er alles tun würde, um ein solches Unglück zu verhindern.

DemonSunny  14.04.2022, 09:00
@JustASingle

Klingt für mich eher danach als ob er genau das vor hat, jemanden zu überfahren

JustASingle  14.04.2022, 09:05
@DemonSunny

Für mich auch, und ich finde das erschreckend.

DemonSunny  14.04.2022, 09:06
@JustASingle

Dem schließe ich mich an...

MegaMann1234
Fragesteller
@DemonSunny

Keine Sorge Leute 😂. Ich überfahre keinen. Ich bin dabei meine komplette Fahrweise zu verändern. Ich habe nicht vor jemanden zu überfahren. Oder mein Auto umzulackieren. Ich fahre absofort vorsichtig. Also keine Sorge

DemonSunny  14.04.2022, 12:31
@MegaMann1234

Das kommt aber rüber als ob du genau das geplant hast.

MegaMann1234
Fragesteller
@DemonSunny

😂 habe ich aber nicht. Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt 🤣

DemonSunny  14.04.2022, 13:46
@MegaMann1234

Das liegt schon an den ganzen was wenn Fragen...