Was passiert wenn ein minderjähriger ausversehen einen Menschen tötet?

Wenn auch Zeugen da wären die bestätigen, dass es ausversehen geschehen ist.

11 Antworten

Es scheint mir schwierig, jemanden aus Versehen zu töten. Wenn es kein Delikt ist, ist es ein Unfall.
Ein Delikt würde bei einem 16jährigen nach dem Jugendstrafrecht verhandelt (ein Strafmass hängt von vielen Umständen ab). Ein Unfall kann passieren und bleibt straffrei.
Übrigens ist auch Körperverletzung mit Todesfolge ein Delikt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wäre es aus versehen, wäre zu prüfen ob es eine fahrlässige Tötung war. Ansonsten wäre auch ein Unfall möglich der gar nicht bestraft wird (zumindest rechtlich... das die psyche kaputt sein dürfte ist ein anderes Ding). Strafe bei der fahlässigen Tötung nach Jungendstrafrecht.

Alix139  08.03.2021, 16:49

Exakt.

Natürlich gibt es eine Strafe, strafmündig sind Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr nach dem Jugendgerichtsgesetz. Nach dem allgemeinen Strafgesetzbuch (StGB), wäre es fahrlässige Tötung und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft. Wenn vorher eine Körperverletzung erfolgt ist, gilt das als "Körperverletzung mit Todesfolge" und wird nach dem Strafrecht für Erwachsene mit einer Freiheitsstrafe von nicht unter drei Jahren bestraft. Im Jugendstrafrecht wird generell milder bestraft, jedoch kann man bei Delikten, bei denen eine andere Person verstorben ist, schon mit einer Jugendfreiheitsstrafe rechnen. Daneben wird unter anderem das Jugendamt eingeschaltet und man kommt zum Beispiel in ein geschlossenes Erziehungsheim.

Es gibt kein aus versehen, das ist dann vorsätzlich.