Warum ist man so lebensmüde (Fußgänger auf Straße)?

8 Antworten

Leider sieht man immer wieder solche Idioten, sie sind entweder gedankenlos oder sagen "sollen doch die Autofahrer aufpassen, sie haben doch Licht am Auto!

Und wenns dann passiert ist ist gibt man oft dem Autofahrer die Schuld.

Und wenn sich rausstellt dass er nicht Schuld war, geht sowas bestimmt nicht an seiner Gemütsverfassung vorbei.

Was suchen die wohl dort? Pilze bestimmt nicht! heimtraben! die Bushaltestelle ist eben manchmal auch außerhalb vom Dorfe...

es pieselt! da geht die Kapuze hoch und es is völlig Wurst wie die aussieht...

nebeneinander: auch wenn die Kneipe schon zu ist, schnattern muß sein

Meist sind das Leute die einfach nicht auf die Situation konzentriert oder gar abwesend oder einfach dumm. Zu der zweiten Frage du würdest wegen Fahrlässiger Tötung wahrscheinlich eine Anzeige bekommen ob Schuld oder nicht (Außer du hast einen guten Anwalt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
roboboy  30.10.2018, 18:16

Die Anzeige gibt es eigentlich immer. In einem solchen Fall wird sie aber höchstwahrscheinlich fallen gelassen-mit einer Schwarz gekleideten Person muss niemand rechnen.

Dackodil  30.10.2018, 18:17

Die Anzeige ist noch kein Urteil.

Das fällt der Richter nach Abwägung aller verfügbaren Tatsachen.

Auch der beste Anwalt kann die Anzeige nicht verhindern.

Das liegt daran, dass sich in diesem Fall - wie in so vielen anderen - Gedankenlosigkeit und Dreistigkeit paaren.

Gedankenlosigkeit, weil man nicht wahrnehmen will, dass man zwar selber sehen kann, ob ein Auto kommt, aber nicht bedenkt, dass man selber nicht gesehen wird.

Dreistigkeit deshalb, weil es leider zunehmend Mode wird, aufeinander keine Rücksicht mehr zu nehmen und "Hoppla, jetzt komm ich!" zu denken.

Auch Fußgänger müssen daran denken, dass sie evtl. nicht gesehen werden können und einen Rad- oder Kraftfahrer ins größte Unglück stürzen können, wenn etwas passiert.

Für dich war es gut, dass du nur 70 gefahren bist, also offensichtlich mit angepasster Geschwindigkeit. Jemand, der mit den erlaubten (aber nicht angepassten) 100 km/h unterwegs ist, bekommt im Fall eines Unfalles eine Teilschuld zugesprochen.

Selbst mit 70 km/h musst du laut Straßenverkehrsordnung noch in überschaubarer Strecke anhalten können. Wenn also dein Lichtkegel nur 50 Meter weit reicht, dann musst du innerhalb dieser Stracke anhalten können. Laut Faustformel wäre hier die maximale Geschwindigkeit 60 km/h.

Nur wenn du mit dieser Geschwindigkeit über die Landstraße zuckelst, riskierst du, dass andere Verkehrsteilnehmer dich riskant überholen.

NX7800  30.10.2018, 19:33

Fußgänger auf ner Landstraße? Was habe die da zu suchen, noch dazu ohne Beleuchtung. In Ortschaften rechne ich ja damit aber auf ner Landstraße erwarte ich wenn ein Reh aber keinen Menschen auf der Straße, ich hätte die aufjedenfall angehupt.

Kannst ansich höchstens noch bei der ersten Gelegenheit danach anhalten und mal die Polizei anrufen, ansonsten den entgegenkommenden Verkehr per Lichthupe warnen aber das war es dann auch schon. Bei der Polizei musste dir nur erstmal die Nummer umständlich raussuchen weils kein Notfall is, macht also keiner.

Also wenn Fussgänger auf der Strasse laufen... liegt das größtenteils daran, weil es keinen Bürgersteig gibt. ;)

Man ist also so "lebensmüde", weil man eventuell keine andere Wahl hat.

Landstrassen sind auch meist mit wenig Verkehr verbunden. Daher denken Spaziergänger kaum über Autos nach.

Und naja. Wenn es regnet ziehen die meisten Menschen entweder 'ne Mütze oder Kapuze übern Kopf oder halten 'nen Regenschirm. Du als Autofahrer brauchst das ja nicht wenn Du nicht gerade in 'nem Cabrio mit offenem Verdeck unterwegs bist...

Und bei absoluter Dunkelheit mit 70km/h rumkurven finde ich lebensmüder als mit dunkler Kapuze durch den Regen zu latschen.

Vor allem, wenn man weiß, daß es schlecht erkennbare Fussgänger geben könnte...

Wer zieht sich denn tagsüber dunkle Klamotten an und wechselt dann, sobald es dunkel geworden ist, die Klamottenfarbe? Wer spätabends auf Landstrassen zufuß unterwegs ist hat entweder den letzten Bus verpasst oder andere Gründe, weshalb er eben läuft.

Wer z.B. von der Arbeit nachhause watschelt ist auch nicht mehr sonderlich dazu in der Lage, an was anderes zu denken als an was essbares und das Bett.

Und wenn 2 Leute gemeinsam laufen ist es nur natürlich, daß sie sich nebenbei auch unterhalten. Und das führt dazu, daß sie nebeneinander gehen.

Und je nachdem, wer von beiden den größeren Beschützerinstinkt hat: derjenige geht halt dann links und somit näher an der Gefahr. Auch hier wird nicht erst die Farbe der Klamotten gewechselt.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikkey  30.10.2018, 21:43

Als Ergänzung die Antwort auf die Frage am Ende:

Der Autofahrer hat mit einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung zu rechnen (Höchststrafe 5 Jahre).

NX7800  30.10.2018, 22:34

Und deshalb dackelt man dann auf der Fahrbahn statt auf dem Fußweg rum? Stockdunkel mit 70 über die Landstraße is ganz normal, im Auto hab ich ja meine Scheinwerfer an damit ich was sehe und wenn mir keiner entgegenkommt schalt ich mein Fernlicht mit ein.

warehouse14, UserMod Light  31.10.2018, 08:43
@NX7800

Welchen Fussweg? o.O

Wieviele Landstrassen kennst Du die mit sowas versehen sind?

warehouse14, UserMod Light  31.10.2018, 12:17
@NX7800

Ich war als Tramper auf vielen Landstrassen unterwegs. Da gab es nur selten 'nen Fußweg. Egal, in welchem Bundesland. Und wenn es einen gab, dann war der im Wald.

Ist nicht sonderlich prickelnd dort nachts im Dunkeln rumzuirren. ;)

Da nimmt man doch lieber die Strasse bei der man wenigstens noch die Markierungen sehen kann...