Begeht ein Lokführer Mord wenn er jemanden überfährt?

11 Antworten

Wenn er es absichtlich tut, sicherlich.

karin69  27.09.2017, 11:37

Tragosso ... und wie genau soll das ABSICHTLICH gehen..?? 😳

Tragosso  27.09.2017, 12:43
@karin69

Wenn er die Person in der Ferne sieht und theoretisch noch Zeit hat langsamer zu werden/abzubremsen und es nicht tut, sondern einfach bei gleicher Geschwindigkeit weiterfährt :P

Wenn sich jemand auf die Gleise stürzt oder auf den Gleisen auf den Zug wartet, hat der Lokführer selten eine Chance, den Zug rechtzeitig zum Halten zu bringen. Der Bremsweg eines Zugs ist sehr lang.

Der Lockführer hat keine Schuld wenn sich jemand vor den Zug wirft, erstens hat der einen langen Bremsweg und zweitens kann er nicht ausweichen. Schuld hat er, wenn er unter der Fahrzeit ins Handy guckt, Alkohol trinkt oder sich anderweitig die Zeit vertreibt.

PicaPica  21.08.2017, 11:08

Das ist sehr richtig, aber auch dann ist es Fahrlässigkeit, oder vermutlich Totschlag, aber immer noch kein Mord, denn Mord, Frage des Fragestellers, ist stets vorsätzlich. LG.

Nein.

Nach der Besonderheit des Einzellfalles kann Fahrlässige Tötung in Betracht kommen, wenn er seine Sorgfaltspflichten vernachlässig hat (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung an unbeschrankten Bahnübergang)

Warum soll ein Lokführer einen Mord begehen, wenn sich jemand unvorhersehbar vor seinen Zug wirft..?? 😡😡

Es ist ein tragischer Unfall, ein Albtraum jedes Einzelnen, der vorne im Führerstand seinen Dienst tut‼️

So gesehen ist es maximal eine unbeabsichtigte, eine unvorhersehbare Tötung..?

Frage mal einen Lokführer, dem sowas schon passiert ist...‼️😶

Siehe hier:

https://youtube.com/watch?v=OmjS_OM41I0

https://youtube.com/watch?v=F1qsmOxZCfk

karin69  14.10.2018, 21:44

Die Videos gibt es unter einem neuen LINK!