Wieso muss ich verletzen Menschen helfen?

13 Antworten

Du kennst die Person zwar nicht, aber es ist doch selbstverständlich zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht. Du bräuchtest einfach den Krankenwagen rufen. Stell dir vor, DU würdest verletzt und mit was weiß ich auf der Straße liegen und wärst nicht in der Lage, den Krankenwagen zu rufen. Wenn Leute dich sehen und einfach so an dir vorbeigehen, als würden sie dich nicht sehen. Stell dir vor, du würdest dann dort sterben, aber jemand hätte das verhindern können. Mit dem Gesetz soll gesichert werden, dass jeder, der in der Lage ist, Hilfe zu leisten hat.

DerSchopenhauer  16.07.2021, 20:24
Stell dir vor, DU würdest verletzt und mit was weiß ich auf der Straße liegen und wärst nicht in der Lage, den Krankenwagen zu rufen - u.s.w..

Dein Argument ist allerdings rein egoistisch (durchaus verständlich) - man würde ja nur handeln, weil man hofft, daß man in der gleichen Situation auch Hilfe bekäme.

Das wäre allerdings nicht unbedingt allgemeingültig.

Das wäre daher eine moralisch/ethisch nicht besonders überzeugende Argumentation.

Das ist eine vom Menschen selbst gesetzte Norm, die sich aus dem Selbstverständnis des Menschen entwickelt hat; vermutlich gibt es auch schon in der Natur des Menschen eine entsprechende Veranlagung zum Mitleid und damit auch zur Hilfsbereitschaft oder zum altruistischen Handeln (Evolutionsvorteil).

Für Rousseau war die Antwort klar:

  • "Einem Menschen in Gefahr Hilfe zu leisten, bedeutet schlicht und einfach, menschlich zu sein."

Die Pflicht, einen Menschen in Gefahr zu retten, ist in allen Kulturen, Traditionen, Gesellschaften und Religionen weltweit tief verwurzelt.

Sie gilt a priori, ohne Einschränkung und ohne Unterschied.

Eingebettet wird diese Pflicht in die Überlegungen, wie der Schutz der eigenen Sicherheit und des eigenen Lebens sowie die Achtung der Würde und Selbstbestimmung der gefährdeten Person, gesichert werden kann.

Mir gibt ja auch keiner Geld wenn es mir schlecht geht!?

wenn es dir schlecht geht, brauchst du kein geld, sondern erste hilfe oder ein bis zwei rettungssanitäter oder sogar einen notartzt.

wenn jemand verletzt am strassenrand liegst und du steckst ihm 10 euro in die tasche, ist es trotzdem unterlassene hilfeleistung. obwohl du ihm geld gegeben hast, hast du ihm nicht geholfen.

du musst verletzten menschen helfen, weil das im gesetz steht. wenn jemand so wenig empathie hat, wie du, muss man ihn per gesetz zwingen. ein empathischer mensch würde auch helfen, wenn es nicht im gesetz stünde.

Wir leben halt in einer sozialen, zivilisierten Gesellschaft und wer ein Teil davon ist - oder sein möchte - muss auch seinen Teil dazu beitragen!

Wenn Du mal krank (Grippe) oder verletzt (Beinbruch oder schlimmer) bist, dann gehst Du zum Arzt oder der Rettungswagen kommt Dich holen.

Nach Deiner Logik behandelt Dich kein Arzt und es kommt auch keine Rettung - Die kennen Dich ja nicht! Wieso sollten Die Dir helfen? o_O

Mebsch und Tier unterscheiden sich u.a. dadurch, dass der Mensch gewisse Werte und Normen hat. Die sind sozial oder aber auch gesetzlich festgelegt.

Und wenn ein Mensch in Not ist so sagt die soziale ebenso wie die gesetzliche Norm, dass demjenigen zu helfen ist.

Beantwortet das deine verstörende Frage?