Was passiert wenn man ein Girokonto überzieht und wie weit darf man es überziehen?

7 Antworten

Wenn man keinen "Dispositionskredit" hat, geht es nur um sehr kleine Beträge, z.B. ca. 10 €. Wenn Du dann eine Überweisung machst wird diese wieder zurückgebucht und Du bekommst Post von der Bank. Es wird Dir dann mitgeteilt, dass die Überweisung wegen mangelnder "Deckung" des Kontos nicht ausgeführt wurde. Bei der Abhebung am Geldautomaten kann es auch mal sein, dass Du ein paar Euro mehr noch abheben kannst, als auf dem Konto drauf waren. Diese Beträge sind dann auf dem Kontoauszug mit Minus gekennzeichnet.

Innerhalb der Dispositionskredits (der Betrag der überzogen werden darf ist dann festgelegt) ist der Zinssatz ungefähr bei 12 - 14 %, ausserhalb eines Dispo ist er bei mindestens 17, wenn nicht sogar über 20 %. Je länger Dein Konto im Minus bleibt, desto teurer wird das natürlich. Der Bank ist das ganz recht, sie verdient ja daran.

Wie weit ein Konto überzogen werden kann, sagt einem nicht mal die Bank.

Du hat einen Dispositionsrahmen. Der besagt aber erstmal nur, dass Du auf jeden Fall bis dahin überziehen kannst und das einem etwas(!) günstigerem Zinzsatz. Diesen Rahmen kann man aber oft "sprengen und zahlt dafür einen höheren Zinzsatz. Je nach deinen Einnahmen gibt es natürlich auch dafür eine Obergenze, nur läßt die sich nicht in Erfahrung bringen. Erst wenn Du eine feste Grenze beantragst, hast Du Gewissheit wie hoch Du überziehen kannst.

Das kommt drauf an in welcher hohe deine Bank einen Dispo eingeräumt hat. Gibt Giros da geht das garnicht, gibt welche mit 1000er berträgen. Wenn du n Dispo hast, passiert nix außer das du höhere Zinsen zahlst. Wenn der Dispo zuende ist, kannste nicht mehr Zahlen.

Also entweder hat dir deine Bank einen bestimmten Dispokredit eingeräumt, auf den Betrag zahlst du dann Zinsen. Oder wenn du nicht überziehen darfst gibt die Bank all deine Buchungen zurück

dann musst du Überziehungszinsen zahle. und die sind richtig saftig... du hast ein Kreditlimit mit der Bank ausgemacht. bis dahin zahlst du Zinsen für "geduldete Überziehung". Gehst du weiter in die Miesen, wird es noch teurer.

Guter Rat: Sieh zu, dass dein Girokonto nie in die Miesen geht.