Was passiert, wenn man die Vorladung zum Amtsarzt ignoriert?

6 Antworten

Es wird schon einen Grund haben, warum man zum Arzt soll. Wenn jemand eine Gefahr für sich und andere im Straßenverkehr darstellt, sollte man so vernünftig sein und den Termin wahrnehmen

gstofus
Fragesteller

Das ist mir schon klar, das war auch nicht die Frage ;-) Es ist sehr notwendig, dass der Führerschein entzogen wird, und wenn das sowieso eintritt, wenn man den Termin nicht wahrnimmt, wäre das die sicherste und einfachste Lösung für alle.

frodobeutlin100  27.05.2018, 11:23
@gstofus

man kann auch ohne "Lappen" fahren - siehe das von mir zitierte Urteil

gstofus
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das würde er dann zum Glück doch nicht wagen denke ich ;-)

Die Folge wird sein, dass die Fahrerlaubnis entzogen wird - auch in Österreich

je nachdem wie kulant die Behörden in Österreich so sind wird es ggf. noch mal einen zweiten Termin geben. Ansonsten steht halt irgendwann jemand vor der Tür und kassiert den Führerschein ein...

Hallo.

Es wird überprüft ob der Fahrer noch in der Lage ist, sein Auto nach den Vorgaben zu fahren.

Das kann so oder so ausgehen. Bei nicht erscheinen kann der Schein von Amtswegen eingezogen werden. Es kommt auch auf den Bearbeiter an. Aber beharrlich nicht hingehen, folgt der Entzug.

Mit Gruß

wer sich der Feststellungen des Amtsarzte entzieht - verliert den Führerschein

Rechtsprechung AT dazu siehe z.B. hier:

http://www.uvs-ooe.gv.at/43849_DEU_HTML.htm

Zitat:

Andererseits hat sich Herr S in der Kernfrage, nämlich ob er gesundheitlich zum Lenken von Kraftfahrzeugen der Klasse 1 geeignet ist, in keiner Phase der Verfahren kooperativ gezeigt und beharrlich eine amtsärztliche Untersuchung verweigert. Darüber hinaus musste Herr S mehrmals bestraft werden, weil er trotz entzogener Lenkberechtigung - vermutlich mangels Unrechtsbewusstsein - beharrlich ein Kraftfahrzeug gelenkt hat.