Was passiert, wenn man alle Jobcenter-Termine einfach ignoriert?

11 Antworten

Sobald Du erklärst, wieder mitwirken zu wollen und zumindest einen Termin wahrnimmst,dann können die Sanktionen wieder aufgehoben werden.

stefanbluemchen  21.12.2018, 09:54

Was passiert? Die Leistungen werden gekürzt oder sogar gestrichen!

Es gibt eine Sperre und im weiteren Verlauf gibts keinerlei Leistungen mehr.

SouthSideBoyy
Fragesteller

was heißt Sperre?

maja0403  21.12.2018, 09:13
@SouthSideBoyy

z.B. 3 Monate 30% weniger, wird dann aber schnell auf 100% ausgeweitet, wenn du dich weiterhin nicht meldest.

Uneternal  21.12.2018, 09:15
@SouthSideBoyy

Sperre heisst du kriegst erstmal ein paar Monate kein Geld. Wenn du den Spaß öfter machst, wird das Geld komplett gestoppt. Wenn du dann noch irgendwie rumkommen willst, musste zum Sozialamt.

CATFonts  21.12.2018, 09:16
@SouthSideBoyy

Dass du dir wahrscheinlich schon mal ne gute Outdoor-Ausstattung anschaffen solltest, und schon mal schaust, wo man dann draußen gut nächtigen kann...

Du wirst je Nichterscheinen mit mit einer Sanktion von 10% auf dem Regelbedarf für die Dauer von je 3 Monaten klarkommen müssen.

Es gibt auch JC die die Leistungen früher oder später wegen "Nichtverfügbarkeit" komplett einstellen.

Die Kompletteinstellung wird normalerweise durch Mitwirkung in dem Fall die persönliche Vorsprache wieder hinfällig.

Angelaufene Sanktionen wegen Verstößen zur Meldepflicht bleiben natürlich aktiv.

Ich gehe mal davon aus, dass du arbeitslos bist und Arbeitslosengeld vom Jobcenter bekommst?

Nach einigen Einladungen wirst du Mahnungen und Sanktionen vom Jobcenter erhalten.

Die Frage ist, wieso du nicht einfach hingehst??

SouthSideBoyy
Fragesteller

Sie haben plötzlich keine Leistungen mehr überwiesen da ich Bafög beantragen soll. Bafög wieder wurde nicht bewilligt weil ich vom Studium für ein semester ausgetreten bin.

hab zu ziel zu tun und heftige psychische Probleme bekommen wegen Konflikten mit Zimmerpartner (2 Personen in einem Zimmer

goldmaedchen02  21.12.2018, 09:17
@SouthSideBoyy

Na gut, also Leistungen darfst du dann vom JobCenter keine erwarten, wenn du nicht zu den Terminen gehst. Da du aber aktuell keine Leistungen bekommst, kann es aktuell keine Konsequenzen für dich geben.

SouthSideBoyy
Fragesteller
@goldmaedchen02

doch sie bezahlen die miete

Wen Du keine Leistungen in Anspruch nimmst, ist das kein Problem. Die sind um jeden froh, der sie in Ruhe lässt.

SouthSideBoyy
Fragesteller

ich sollte bekommen aber lebe zurzeit von Ersparnissen und habe alle Termine ignoriert

Novos  21.12.2018, 09:42
@SouthSideBoyy

Schön, dann musst Du auch wohl danach nicht mehr hin.

LouPing  22.12.2018, 14:13
@SouthSideBoyy

Was du kannst kann das JC auch- dich ignorieren.