Warum kündigt die Consorsbank einen Dispo trotz regelmäßigem Gehaltseingang und droht dann einen Tag später mit Kündigung, da man das Konto überzogen hat?

3 Antworten

Überweisungen von Arbeitslohn müssen unter SEPA mit der Transaktionsbezeichnung "SALA" vom Arbeitgeber durchgeführt werden. Nur so erkennt der Bankcomputer, dass es sich um Gehaltszahlungen handelt. Betragsmäßig übereinstimmende Überweisungen mit anderen Transaktionsbezeichnungen werden nicht als GEHALTSzahlungen erkannt. Wenn aber ein Gehalt als Dispo-Voraussetzung vorliegen muss und  "SALA" nicht übermittelt wird und für die Bank daher kein GEHALT vorliegt, wird der Dispo gekündigt.

Wurde der Dispo bei Ihnen schriftlich per Email oder Post genehmigt?

Einfach so richtet eine Bank ja ein Dispo nicht ein.

Da Sie mit der Bank aber nicht verheiratet sind können Sie gerne Ihren Gehaltseingang bei einem neuen Bankpartner buchen.

worlygirly
Fragesteller

Die Consorsbank hat die DAB Bank übernommen, und dort hatte ich diesen Dispo schon lange.

denke das ist" Kleinkrämerei" und keineswegs kundenfreundlich.

Ich würde sofort kündigen u. eine neue Bank suchen.