Gefährdet ein Dispo-Kredit meine Bonität?

7 Antworten

ich hab auch ein dispo und auch mir ist das mal so ergangen , das ich bei einer wohnung eine selbst auskunft geben muste. ich hab das damals sofort gesagt,(ich hatte deswegen auch ein blödes gefühl). weil, wenn es deswegen gescheitert wäre , hätte ich nicht warten wollen. mir sagte man damals. ganz im gegenteil. denn das würde ja bedeuten , das wenn ich ein dispo habe, schon andere mir zutrauen mit geld um zu gehen. ich bekam auch die wohnung. aber wie gesagt. nur meine eigene erfahrung.

Das ist gut! Die Frau bei der Bank hat auch so was gesagt, aber für mich klang das wie eine Verlegenheitsantwort. Also Dispo an sich ist ok. Aber wie ist es mit dem Ausreizen? Erfahren die überhaupt, dass ich das mal gemacht habe?

@humpfel

das kann ich dir leider nicht beantworten. ich war nicht in der sytuation. aber meines erachtens. ist auch das doch ein gutes zeichen. die haben dir doch mehr gegeben wie sie wollten.sie waren sich doch warscheinlich sicher das sie es auch wieder bekommen. sonst hätten sie dir doch ein riegel vorgeschoben. aber weist du was. ich glaub wenn jeder, der den dispo schon mal überzogen hätte, keine wohnung bekommen würde(denn mit der selbstauskunft ,wird ja jetzt ,das haben mir bekannte erzählt dauernt gemacht, )dann hätten wir nee menge mehr menschen kein dach über den kopf..ich drück dir die daumen , das alles klappt.

@kreativkruemmel

Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin ja nicht die einzige, die ab und zu ihr Konto überzieht.

@humpfel

vielen dank fürs sternchen

Wenn ddeine Hausbank dir einen Dispo einräumt, dann fördert das durchaus deine Bonität und ist nicht negativ in der Schufa.

Eigentlich sollte es ein Zeichen FÜR deine Bonität sein, dass du einen Dispositionskredit eingeräumt bekommst. Wenn dieser aber permanent ausgenutzt wird, heißt das ,dass du mit deinem Geld nicht auskommst.

Dein Gehalt kommt später- und schon bist du im Minus und die Miete wird zu spät überwiesen? Schlechte Karten, würde ich sagen. Den Vermieter interessiert nicht, ob du ein Dispo hast - jeder hat eins - sondern ob es für die Miete ausreicht, ob du es nutzen musst und die Miete dann nicht von der Bank abgebucht wird.

Nein, mein Gehalt kommt später und ich komme ins Minus, um die Miete pünktlich zu überweisen! Ich verstehe deine Antwort nicht ganz.

In der Schufa steht nur, dass dir ein Dispo eingeräumt wurde. Ob er ausgeschöpft ist und wann er genutzt wird, steht nicht dort.

Bei der Bonitätsprüfung geht es nur darum ob etwas negatives vorhanden ist. z.B. Konto-Kündigung, Nicht bezahlte Handyverträge usw Kaufhausbestellungen..