Was passiert wenn man als 14 jähriger eine drohne unter 250g fliegt?

2 Antworten

Im Jugendstrafrecht gibt's keine Geldstrafen, das wird dann wohl auf Sozialstunden hinauslaufen.

Tipps: https://www.dfs.de/homepage/de/drohnenflug/

Hi,

Soweit ich weiß, kann das bis zu 50.000€ Bußgeld kosten.

Und nach kurzer Recherche, können wohl durchaus auch 14 Jährige zu einem Bußgeld verdonnert werden.

Als Drohnenpilot hat man eine große Verantwortung und sollte dementsprechend auch handeln.

Wenn du mit Drohnen fliegen möchtest, musst du einen qualifizierten Piloten mitnehmen. Erst mit 16 darfst du alleine fliegen.

Alle notwendigen Informationen stehen beim Luftfahrtbundesamt - schaue da unbedingt nach.

LG

Harbinger142  25.12.2022, 14:00

Muss diese Aussichtsperson qualifiziert sein (Kompetenznachweise) oder reicht es einfach alt genug zu sein, da man ja eigentlich keinen Kompetenznachweis für Drohnen unter 250g benötigt wird?

Anonym8642  25.12.2022, 18:55
@Harbinger142

Diese Aufsichtsperson muss ein Fernpilot sein, der über die vorgeschriebenen Kompetenzen verfügt. Also ja - die muss qualifiziert sein.

Ich denke, dass es im Falle einer Drohne unter 250g ausreicht, wenn die Aufsichtsperson zum einen mindestens 16 ist & zum anderen über alle Bestimmungen bescheid weiß sowie dazu im Stande ist, eine Drohne sicher zu fliegen.

Aber auch hier:
Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann.