Was passiert, wenn ein 14-Jähriger mit 9g Marihuana von der Polizei erwischt wird?

11 Antworten

Hallo, um nochmal alles von meinen Vorgängern zusammenzufassen- Es gibt die sogenannte "geringe Menge", welche je nach Bundesland 6-15g beträgt. Je nachdem wo du wohnst, hast du dann mit dementsprechenden Strafen zu rechnen. Solltest du in Bremen, NRW, Berlin oder in Städten wie Hamburg wohnen, interessieren 9g nicht wirklich jemanden, dir wird es logischerweise weggenommen, in liberalen Domänen kann eine Anzeige kommen, doch wegen dieser geringen Menge von Strafverfolgung, Freiheitsentzug und größeren Strafen abgesehen werden. Dass du mit sonderlich viel Bußgeld zu rechnen hast denk ich auch nicht. Die Eltern werden jedoch in jedem Fall benachrichtigt, eben auch weil du erst 14 bist (meiner Meinung nach noch viel zu jung für sowas, aber naja) Solltest du in Bayern wohnen, (was ja dank dem lieben Alkohol kein anderes Rauschmittel toleriert), wirst du auf jeden Fall mit mehr zu rechnen haben, was genau hängt eigentlich immer vom Polizisten ab, ob du gedealt hast, ob du sonstige Straftaten begangen hast, blablabla. Im schlimmsten Fall wirst du auch aus der Kuhkaffgemeindschaft ausgestoßen ;) Das Schlimmste ist meiner Meinung nach aber nicht die paar Euros Bußgeld, oder der Stress mit den Eltern, nichtmal eine Anklage ist so schlimm wie Folgendes: Der Eintrag im Polizeiregister. Er tut dir vielleicht im Moment nicht weh, doch solltest du dich später irgendwo bewerben, steht in deinem Führungszeugnis dass du mal was mit Drogen am Hut hattest. Wirst du von der Polizei mal aufgehalten, sie scannen deinen Namen in ihren Pc, zack, ach das is der eine Junkie, filzen wir doch erstmal sein Auto. Sowas verfolgt dich IMMER und bis an dein Lebensende.

9 g ist schon nicht ganz wenig. Bei 2 bis 3 Gamm würde ich sagen, nehmen die Polizisten einem das Gras weg. Bei 9 g benachrichtigen sie deine Eletern, Wenn du denen aber eine Geschichte erzählst, wie sehr du dann von deinem Vater verprügelt wirst oder ähnliches, lassen die das womöglich. Kommt natürlich auch aufs Bundesland an. Liberalere Bundeslände wie Hamburg oder Bremen oder Nordrhein-West haben Polizisten, die schoe eher mal ein Auge zudrücken, in Bayern dagegen gibts ne Anzeige und die Schule und der Pfarrer werden informiert.

Schule und Pfarrer? Eltern ja aber was haben Schule und vorallem Pfarrer mit dem zu tun?

@nanenu

Das war ein bisschen irnisch gemeint...

Hu, das ist eine Menge. Bei einer gewissen geringen Menge, die von Bundesland zu Bundesland variiert, wird das Verfahren meist eingestellt. In den neun Gramm sind aber höchstwahrscheinlich mehr, außer, es war Oregano...

Du wirst eine Anzeige bekommen, deine Eltern werden das natürlich auch mitbekommen. Du wirst nach Jugendstrafrecht verurteilt, das bedeutet Sozialstunden. Das steht aber immerhin nicht in deinem Führungszeugnis.

Soweit ich weiß sind in Berlin, Bremen und Niedersachsen alles unter 15 Gramm geringe Mengen^^ Dann könnte also die Anzeige fallen gelassen werden. In den anderen Bundesländern sind 9 Gramm aber schon zu viel um noch als geringe Menge zu zählen. Dann gibts ne Anzeige und wahrscheinlich auch eine Strafe.

hmmm viell wird der dann zu sozialstunden im tierheim verdonnert --zb . zwinger putzen bei listenhunden...... ( siehe deine andere frage.. :-) )