Was passiert wenn ein 13-jähriger eine Person tötet?

8 Antworten

Kommt erst mal darauf an, wie er die Person tötet und warum.

Von "gar nichts" (bei einem Unfall, der nicht vorhersehbar war) über psychiatrische Gutachten, "Erziehungshilfen" und Therapieauflagen bis hin zur Zwangseinweisung in eine geschlossene Kinder- und Jugendpsychiatrie/ ein Heim/ Betreutes Wohnen ist vieles möglich.

Es heißt übrigens "strafmündig"...

Unter 7 würde einen Kind nicht passieren, aber da es in diesen Fall um einen 13 Jährigen geht: Er kann sehr wohl zur Haftung gezogen werden. Wichtig ist dabei die SCHULDfähigkeit des Kindes. Wenn das Kind erkennen hätte können, das was es tat falsch ist, dann kann es verurteilt werden.

Noch nie was von Strafmündigkeit gehört? 13-jährige können nicht bestraft7veruteilt werden.

Was meinst du mit Haftung? Bringst du vielleicht Strafrecht und Zivilrecht drucheinander?

@Bitterkraut

Kinder können sehr wohl Haften, solange sie älter als 7 sind und Einsicht zeigen. Schlag's nach! Ich denk mir das nicht aus.

@ElendesElektron

Haften ja, aber nicht strafrechtlich belangt werden. Also kein Urteil.

@Bitterkraut

Siehste, Haften habe ich auch gesagt.
c: WENIGSTENS ETWAS STIMMT!

Ab dem 7. Geburtstag besteht eine zivilrechtliche Deliktfähigkeit, heißt es könnte zu Schadenersatz herangezogen werden, wenn es die Falschheit des Handelns grundsätzlich begreift (§§ 823, 828 BGB).

Aber strafrechtlich droht dem Kind trotzdem nichts, da die Strafmündigkeit erst mit Vollendung des 14. Lebensjahres beginnt (§ 19 StGB).

@kevin1905

Was passiert wenn er vom Wahnsinn ergriffen wird und eben nicht weiß was er tut? Was dann?

@Tenebrae666

Lässt sich dies beweisen?

Strafrechtlich nIchts. Jedoch wird man ihn betreuen.

Vorsicht, das muss nicht sein.

@Bitterkraut

S.O. lass die Diskussion dahin verlangern, sollte es eine geben.

@ElendesElektron

Wenn ein Kind einen Mord oder Totschlag begeht, dann ist das gesichert so.

@Menuett

steht genau so im Gesetz.

@Menuett Strafgesetzbuch (StGB) § 19 Schuldunfähigkeit des Kindes

Ich denke je nach Tathergang kommt der Täter in psychische Behandlung.

Dann gehts in ein Geschlossenes Heim für schwererziehbare.

Die waren vor einiger Zeit mal im TV, weil Kinder da Tagelang auf Tische geschnallt wurden und so ^^, weil se nicht gehört haben.

RTL2 oder was?

Es werden in D keine Kinder auf einen Tisch geschnallt. Auch nicht in einem geschlossenen Heim.

@Menuett

Träum weiter! Nennen wir es einfach, ruhigstellen.

@Opferwehrtsich

Auch das ist verboten und wird nicht praktiziert.

@Opferwehrtsich

Das dürften nur Ärzte und keine Heimerzieher.