Was passiert, wenn Kryptowährungen ihre maximale Umlaufmenge erreichen?

1 Antwort

Der Wert einer jeden Sache hängt immer von Angebot und Nachfrage ab. Wenn Du also nur die Angebotsseite betrachtest, dann sagt das gar noch gar nichts aus.

Nehmen wir aber mal, Du neigst dem Glauben zu, dass da irgendwann mal eine spezielle Kryptowährung tatsächlich allein den Status einer zukünftigen "Weltleitwährung" innehätte. D.h.: Alle Dienstleistungen und alle Produkte weltweit würden nur noch in dieser einen Kryptowährung gehandelt werden.

In dem Falle würde bei steigender Produktion eine Deflation einsetzen, d.h.: Eine einzelne Einheit dieser Kryptowährung würde im Laufe der Zeit eine höhere Kaufkraft bekommen.

-Dies war übrigens schon zu früheren Zeiten so, als es noch den (weltweiten) Goldstandard gab: Gold war Geld, Geld war Gold. In den vergangenen Jahrhunderten stieg die Goldproduktion im langjährigen Schnitt um die 1,5..2% pro Jahr. Stieg nun die wirtschaftliche Produktion schneller als jene 1,5..2% pro Jahr, so kam es zur Deflation, d.h.: Eine Einheit Gold erlangte mehr Kaufkraft.