Der Kurs einer Aktie fällt um 20%(um50%). Um wie viel Prozent muss fer Kurs dann wieder steigen um seine alte höhe zu erreichen. Könnt ihr mir es bitte erkläre?

1 Antwort

Beispiel: der Ausgangswert der Aktie war 100 Einheiten

Nun fällt der kurs um 20%, der Wert ist nun 80 Einheiten

Um von diesen 80 Einheiten wieder suf 100 Einheiten zu kommen , muss die Aktie um 20 Einheiten zulegen.

von den (jetzt) 80 Einheiten sind 20 Einheiten 1/4 bzw 25%.

Die Aktie muss also um 25% steigen, um wieder am Ausgangspunkt zu sein.

Fällt sie um 50%, so muss sie sich verdoppeln um wieder auf die ursprünglichen !00% zu kommen. Verdoppeln bedeutet um 100% steigen.

Lernenistgutxy
Fragesteller

Danke