Was passiert, wenn im Ausland der Chip der Kreditkarte defekt geht?

3 Antworten

Es gäbe große Probleme bei unlesbarem Chip... Lass dir doch sicherheitshalber eine neue ausstellen (mit Hinweis auf Leseprobleme). Das kostet dich dann keinen Cent.

Laut meiner Bank kann das bis zu 2 Wochen dauern. Das wäre dann zu knapp.

@Tuyasa

Kann aber in einer Woche schon da sein. Versuchs halt, die alte Karte hast du ja noch.

Wie sieht das dann eigentlich aus? Ich kann die alte Karte behalten und die neue hat die selbe Kartennummer, die selbe Prüfziffer und den selben PIN? Dann hätte ich praktisch eine Ersatzkarte?

Eine Bezahlung ohne Chip (über die Kartennummer, Gültigkeitsdatum und CVC Code ist möglich. Aber das unterstützt das meist automatische ( -online) System nicht.  Du kannst dir auch im Ausland eine Ersatzkarte zusenden lassen, das kostet eventuell eine Gebühr und dauert 24 - 96 Stunden.

Das heißt, eine Bezahlung über Kreditkartennummer, Gültigkeit und CVC ist theoretisch möglich? Wie sieht es praktisch aus, in wie vielen Hotels wäre das prozentuell möglich?

@Tuyasa

Ist theoretisch möglich. Ob das aber wirklich gemacht wird, kann ich nicht vorhersagen.

Dann müsstest du vor ort zu einer Bank an den Schalter gehen. Kostet aber eben prdentlich Gebphren