Was passiert wenn ich erwischt werde in MediaMarkt wie ich ein 200€ produkt klaue?

6 Antworten

Dann bekommst Du eine Strafe.

Erwachsene bekommen eine Geldstrafe und Jugendliche Sozialstunden stattdessen.

Eine Bearbeitungsgebühr oder Fangprämie kann der Laden erheben und Hausverbot kann er aussprechen.

Anzeige, Hausverbot und Schadenersatzforderungen.

Was bei der Anzeige herauskommt kann man nicht vorhersagen. Als jugendlicher Ersttäter würde ich mit ein paar Sozialstunden rechnen.

Dann nimmt die Polizei dich erstmal mit. Und dann kommt es drauf an ob du älter als 14 bist oder nicht. Je nachdem werden verschiedene Dinge passieren.

Mit Sicherheit eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und du bekommst im Media Markt Hausverbot! Wahrscheinlich wirst du dich vor einem Richter verantworten müssen! Diebstahl wird nicht einfach so auf die leichte Schulter genommen, dir würde außerdem eine saftige Strafe blühen! Ich hoffe, das du nicht auf die Idee kommst im Media Markt zu stehlen!

du wirst festgehalten, die polizei wird gerufen, dann rufen se deine eltern an (falls minderjährig), du bekommst hausverbot und es wird ne anzeige erstattet.

Beno2006
Fragesteller

Aber wie viel kostet die Anzeige mich Interessierts nur weil ichs in einem film gesehen hab 😂

DodgeRT  04.10.2021, 16:12
@Beno2006

Die gewöhnlichste Erscheinungsform ist hierbei der Ladendiebstahl. Der Diebstahl ist den Eigentumsdelikten zuzuordnen und wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe geahndet.

kann natürlich auch bewährung oder sozialstunden sein...

Bei kleineren Diebstählen müssen Ersttäter mit einer Strafe zwischen 10 und 30 Tagessätzen rechnen. Ein Tagessatz beträgt üblicherweise ein Dreißigstel des Monatsgehalts, mindestens 1 und höchstens 30.000 Euro. Bezieht der Täter Hartz IV, beträgt ein Tagessatz einen festen Betrag von 10 Euro.